WildeWeiberKüche für den eigenen Herd

Regine Jungmayr (rechts im Bild mit Co-Herausgeberin Ines Mühlböck) hat bei der Buchpräsentation allerhand aufgetischt.
10Bilder
  • Regine Jungmayr (rechts im Bild mit Co-Herausgeberin Ines Mühlböck) hat bei der Buchpräsentation allerhand aufgetischt.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

HOF (buk). Ein Weblog und Kunden der angebotenen Kurse haben Regina Jungmayr auf die Idee gebracht, ein Kochbuch zu veröffentlichen. Und genau das hat die "Kräuterhexe" nun auch gemacht. Im schlicht "Regina's WildeWeiberKüche" betitelten Werk geht es um Rezepte für das ganze Jahr – selbstverständlich immer mit Blüten und Wildkräutern.

Eigenverlag trotz Risiko

Dabei ist sogar ein großer Schweizer Verlag auf das Projekt aufmerksam geworden und hat Jungmayr angeboten, das Buch zu veröffentlichen – allerdings gegen strenge Auflagen. "Natürlich war es ein großes Risiko, das Werk dann doch im Eigenverlag zu veröffentlichen", gibt Jungmayr zu. "Aber ich bin meinen Herzensweg gegangen und wollte es auf meine Art machen." Derzeit sammelt sie bereits Rezepte für einen zweiten Band und plant zudem ein Buch über keltische Feste, das den Titel "Feiern mit den Wilden Weibern im Jahreskreis" tragen wird.

"Die Vorstellungen und Ideen für das Buch geistern schon ewig in meinem Kopf herum", erzählt Jungmayr. "Ich habe nur Schwierigkeiten damit gehabt, das herunterzubrechen." Und genau hier ist Co-Herausgeberin Ines Mühlböck eingesprungen. "Wir dürfen uns immer darauf verlassen, dass uns der Himmel die Leute an die Seite stellt, die wir brauchen", ist Jungmayr überzeugt.

Keine Tricks bei den Fotos

Die Grundlagen des Kochens hat Jungmayr von ihrer Mutter, Helga Hengl, gelernt. Diese zeigt sich vom Buch begeistert: "Man kann sogar nach den Bildern kochen und es sieht dann auch wirklich so aus. Es ist für die Fotos – anders als bei Lebensmittel-Bildern üblich – nichts geschönt worden", erzählt sie. Vieles habe Hengl auch mit ihrer Tochter gemeinsam ausprobiert und während dem Entwickeln der Rezepte auch beinahe alles ausprobiert.

Söhne kochen ebenfalls gerne

Auch Jungmayrs Söhne Raphael und Patrick sind von den Projekten ihrer Mutter überzeugt. "Sie war schon immer naturverbunden, viel am Berg unterwegs und hat uns auch oft mitgenommen", sagt Raphael Jungmayr. "Auch heute noch sind wir gerne im Freien unterwegs. Das hilft auch gut gegen den Stress", ergänzt sein Bruder. Zudem kochen beide ebenfalls gerne – sofern es die Zeit erlaubt.

"Botschafterin für Einklang mit der Natur"

Zu den Gästen zählte unter anderem auch Salzburgs Ex-Landeshauptfrau Gabi Burgstaller. Sie sieht in Jungmayr eine "wunderbare Botschafterin für das Leben im Einklang mit der Natur". Das Buch wird die begeisterte Hobbyköchin Burgstaller gleich mehrfach kaufen und in ihrem Freundeskreis verteilen. Bestellbar ist das Werk im Buchhandel oder auf Jungmayrs Homepage www.gesundmitbildung.at.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.