Runder Geburtstag für Theresa Seethaler

Theresa Seethaler aus Anif ist jetzt 90 Jahre alt. | Foto: Franz Neumayr
  • Theresa Seethaler aus Anif ist jetzt 90 Jahre alt.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

ANIF (jrh). Am 20. Jänner 2018 feierte die ehemalige Volksschuldirektorin von Anif, Schulrätin Theresa Seethaler, ihren 90. Geburtstag. Die gebürtige Abtenauerin erfüllte sich in jungen Jahren ihren großen Berufswunsch, Lehrerin zu werden. 42 Jahre war sie als Volksschullehrerin tätig, darunter vier Jahre an der Volksschule Abtenau und 32 Jahre an der Volksschule in Anif, die sie zuletzt vier Jahre lang leitete. Mit Leib und Seele Pädagogin, blieb Theresa Seethaler während ihrer Berufslaufbahn ausbildungsmäßig immer am Puls der Zeit. Dabei richtete die Mutter zweier Töchter immer den Blick auf eine kinderfreundliche Gestaltung des Unterrichts. Reformpädagogische Ansätze wie Sitzkreise, Freiarbeit und Projektunterricht, die heute Alltag in Klassenzimmern sind, integrierte Seethaler bereits sehr früh in ihre Unterrichtsmethoden. Ihre Schüler dankten es mit Freude und Spaß am Lernen. In ihrer Zeit als Direktorin organisierte die Pädagogin mit Unterstützung der Gemeinde eine Bibliothek in der Volksschule und etablierte einen Kinderhort sowie eine Vorschule in Anif.

Engagement im Gemeindeleben

Ein großes Interesse an Kultur teilte Theresa Seethaler mit ihrem verstorbenen Mann, Forstamtsrat und Oberförster Wilfried Seethaler. Gemeinsam engagierten sie sich in ihrer Freizeit in einem Anifer Kulturkreis, der Traditionsveranstaltungen mit teilweise karitativem Hintergrund ins Leben rief, die bis heute existieren wie das adventliche Turmblasen oder das Maibaumaufstellen. Noch heute ist die rüstige Pädagogin in ihrer Pfarrgemeinde in Niederalm aktiv.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.