Bei den Sportschützen steht die Konzentration im Fokus

Beim Schießen zählt ein ruhiges Händchen.
4Bilder
  • Beim Schießen zählt ein ruhiges Händchen.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

HALLWANG (buk). Mit 415,7 Punkten konnte Johann Nußdorfer vom Sportschützenverein Hallwang bei den Landesmeisterschaften ex-aequo Gold schaffen. Gemeinsam mit Franz Melcharek vom SV Rott hängte er in der "Seniorenklasse 2 aufgelegt" Gustav Aigner vom Saalfeldener SSV um 0,7 Punkte ab. Und auch in der Teamwertung konnten die Hallwanger punkten: Hier reichte es für Johann Nußdorfer, Josef Nußdorfer und Johann Ragginger für Silber.

Ruhige Händchen

Doch was macht eigentlich den Schieß-Sport aus? "In erster Linie geht es um Ruhe und Konzentration", erklärt Johann Nußdorfer. "Man muss im richtigen Moment abziehen." Er selbst hat 1982 mit dem Sportschießen begonnen. "Damals haben die Jäger im Ort ein Preisschießen veranstaltet", erzählt er. Für Nußdorfer endete die Veranstaltung gleich mit einem dritten Platz, woraufhin ihn der Schützenverein angesprochen hat. "Mir hat das getaugt und Spaß gemacht, also bin ich dabei geblieben."

29 Aktive in Hallwang

Insgesamt gibt es in Hallwang 29 aktive Sportschützen – von Jugendlichen bis hin zu den Senioren. Ab dem Schulalter ist es möglich, im Verein zu schießen. Nußdorfer empfiehlt den Sport ab einem Alter von zehn Jahren. "Man muss einfach immer aufpassen, es handelt sich – auch wenn es hier um ein Luftgewehr geht – trotzdem um eine Waffe."

Selbst testen möglich

Jeden Dienstag veranstalten die Hallwanger einen "offenen" Schützenabend. Interessierte können hier auch selbst ausprobieren, ob sie ein ruhiges Händchen haben. Für diese Fälle hat der Verein auch Waffen, die ausgeborgt werden können. "Teilweise sind auch schon Spaziergänger vorbeigekommen, die das einfach mal probiert haben", sagt Nußdorfer. Doch viele würden nur passiv zuschauen.

Wer tatsächlich beim Verein bleiben möchte, kann sich ein gebrauchtes oder neues Luftgewehr kaufen. Die Preisspanne reicht hier von ca. 50 Euro bis hin zu gut 500 Euro. "Ich habe mir ein neues gekauft, schieße aber mit dem 15 Jahre alten genauso gut", erzählt Nußdorfer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.