Wo es im Renntempo zur Kaiserbuche geht

Johann Thalmayr fährt bereits seit seiner Jugend Rennen.
5Bilder
  • Johann Thalmayr fährt bereits seit seiner Jugend Rennen.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

NUSSDORF (buk). Eine abgesperrte Straße, zahlreiche Kurven und Steigungen und rund 140 Fahrer, die legal und so schnell wie möglich die Strecke zur Kaiserbuche bezwingen: Der Bergslalom des Motorsportclubs (MSC) Schlössl in Nußdorf steht am Sonntag, 3. September, auf dem Programm.

"Einen besonderen Reiz macht es dabei aus, dass man als Fahrer – anders als auf der Rundstrecke – eigentlich nicht wirklich für die Rennen trainieren kann", sagt MSC-Schlössl-Obmann Johann Thalmayr. "Am Renntag gibt es zwei Trainingsläufe und zwei Wertungsläufe. Man weiß nie, wie etwa die Asphaltbeschaffenheit sein wird", erzählt er. Thalmayr selbst hat bereits im Alter von 15 Jahren mit dem Motorsport begonnen und ist mittlerweile seit 25 Jahren als Obmann des Vereins tätig.

"Günstiger Motorsport"

Dabei seien Bergrennen die einfachste und günstigste Möglichkeit, Motorsport zu betreiben. Start-Voraussetzungen für die Serienklasse sind lediglich ein gültiger Führerschein, ein zugelassenes Auto, ein Sturzhelm und lange Kleidung. Bei einem Startgeld von 42 Euro sind zwei Trainings- und drei Wertungsläufe inklusive. "Es ist immer besser, wenn sich die Leute hier auf gesperrter Strecke abreagieren können und Emotionen nicht im Straßenverkehr ausleben."

Ein Puch 650 mit 190 PS

Wesentlich professioneller geht es in der offenen Klasse zu. Hier muss das Fahrzeug einmal ein Serienauto gewesen sein und auch der Antrieb darf nicht verändert werden – darüber hinaus ist jedoch fast alles möglich. "Das Tüfteln geht nicht aus", erzählt Thalmayr. Er tritt mit einem Puch 650 an, der mittlerweile wassergekühlt ist, eine neue Einspritzung und KTM-Motorradköpfe verpasst bekommen hat und über ein sequentielles Sechsgang-Getriebe verfügt. Der kleine Flitzer kommt damit bei einem Gewicht von 570 Kilo auf 190 PS. "Wer hier mitfahren will, muss sich schon in Richtung Profi bewegen", sagt der Obmann, doch "jeder, der kein Hobby hat, ist ein armer Mensch".

Fahrer schrauben selbst

Neben den Rennen basteln die MSC-Schlössl-Mitglieder auch selbst unzählige Stunden an ihren Rennmaschinen. Rund 80 Prozent der Fahrer legen selbst Hand an und helfen sich gegenseitig aus. Auch die Frauen der Fahrer sind im Club willkommen. Zusätzlich gibt es immer wieder Unternehmungen des Clubs, gesellschaftliche Aktivitäten und auch Fahrtechnikkurse für junge Mitglieder.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.