Tag und Nacht frische Bio Eier vom Kastnerhof

Nicole mit einer ihrer "Mitarbeiterinnen". | Foto: Heidi Geiblinger
6Bilder
  • Nicole mit einer ihrer "Mitarbeiterinnen".
  • Foto: Heidi Geiblinger
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Frische Bioeier von glücklichen Hühnern rund um die Uhr, das ist die Spezialität auf dem Kastnerhof in Anif. Um zu wissen, ob die 1500 Hennen nun wirklich so etwas wie Glücksgefühle kennen, müsste man vermutlich mehr über die Psyche von Hühnern wissen. Aber Nicole und Bernhard Leitner haben auf ihrem Hof auf jeden Fall die bestmöglichen Voraussetzungen dafür geschaffen.

Von 30 zu 1.500 Hennen

Begonnen haben sie mit 30 Hennen, um sich selbst und Freunde mit Bioeiern aus Freilandhaltung zu versorgen. Rasch haben sie gemerkt, dass die Nachfrage nach guten Eiern direkt vom Bauern sehr groß war und haben deshalb neben der Mutterkuhhaltung ihrer 30 Rinder auf Hennen gesetzt.

Leben auf Wiesen und in Hühner-Wohnmobilen

Die Hennen leben am Rande der Wiesen, in denen es abgegrenzte Areale gibt, als Dauercamper in eigenen Hühnerwohnmobilen. Die suchen sie auf zum Schlafen, zum Fressen und zum Eierlegen und wenn ihnen das Wetter draußen zu schlecht ist, können sie sich auch im Wintergarten des mobilen Hühnerstalles aufhalten.

Neigt sich das Gras auf der Wiese dem Ende zu, ziehen Hühnermobil und Hennen einfach weiter, zu einem Stück Wiese mit frischem Grün. Die Familie Leitner baut auf dem Kastnerhof auch Weizen und Dinkel an, das aber nicht ausreicht für die vielen Hennen und deshalb nur zugefüttert wird. 

Frische Eier aus dem Kühlschrank-Laden

Die Vermarktung der rund 1200 Eier, die mehrmals täglich aus den Nestern "geklaubt" werden, erfolgt auf mehrfache Weise. Ein großer Teil geht an die Filialen einer Lebensmittelkette in der Stadt Salzburg. Ein oberösterreichischer Partnerbetrieb stellt Bauernhofnudeln her, in denen die Eier aus Anif verarbeitet werden und der Rest wird im vielleicht kleinsten Hofladen der Welt angeboten.

Im Carport, das mitten in Anif zum Wohnhaus der 6 köpfigen Familie Leitner gehört, steht ein großer Kühlschrank, aus dem sich die Kunden zu jeder Tages - und Nachtzeit frische Eier holen können.

In einem weiteren kleinen Schrank finden sich Nudeln und abgepacktes Getreide. Die Kunden nehmen die gewünschten Produkte einfach heraus, tragen sich in eine Liste ein und werfen das Geld in eine Kassa. Das Vertrauen, das die Bauersleute in sie setzen, wurde übrigens noch nie enttäuscht.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Wo: Kastnerhof, Ru00f6merstrau00dfe 8, 5081 Anif auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.