Liebenau
58-Jähriger verunglückte bei Forstarbeiten tödlich

Der 58-jährige Verunglückte wollte Stauden aus dem Wald ziehen, als sich die Pflanzen an der Seilwinde seines Traktors vermutlich in einem Wurzelstock verfingen. Die Seilwinde geriet unter so starke Spannung, dass der Traktor seitlich umkippte und den Mann unter sich begrub. | Foto: David Rauscher
  • Der 58-jährige Verunglückte wollte Stauden aus dem Wald ziehen, als sich die Pflanzen an der Seilwinde seines Traktors vermutlich in einem Wurzelstock verfingen. Die Seilwinde geriet unter so starke Spannung, dass der Traktor seitlich umkippte und den Mann unter sich begrub.
  • Foto: David Rauscher
  • hochgeladen von Christina Hartmann

Bei einem Forstunfall in der Liebenauer Ortschaft Windhagmühl wurde ein 58-jähriger Mann unter seinem Traktor begraben, der umgekippt war. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

LIEBENAU. Der 58-jährige Mann aus dem Bezirk Freistadt verrichtet heute Nachmittag (2. März 2024) Holzarbeiten in einem Wald. Er wollte mit der Seilwinde, die hinten am Traktor angehängt war, einen Bund Stauden aus dem Waldstück ziehen. Beim Bedienen der Seilwinde stand der Mann zwischen Seilwinde und Traktor. Dabei dürfte er laut Polizeibericht übersehen haben, dass sich der Staudenbund in einem Holzstock verkeilt hatte.

Ersthelfer kamen sofort zuhilfe

Durch die Seilspannung kippte der Traktor zur Seite, der 58-Jährige wurde unterm Führerhaus eingeklemmt. In der Nähe arbeitende Kollegen bemerkten den Forstunfall und reagierten sofort. Ihnen gelang es, die Zugmaschine mit einem Teleskoplader leicht anzuheben und den Verunfallten zu bergen. Die sofort eingeleiteten Reanimationsversuche durch die Ersthelfer sowie Rettungskräfte, die nur kurze Zeit später eintrafen, blieben jedoch leider erfolglos. Der Mann erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.