Junge Fachkräfte
Elias Friesenecker aus Leopoldschlag tritt bei Berufs-EM an

Elias Friesenecker zeigt gemeinsam mit seinem Kollegen Georg Buchner im Bereich Industrie 4.0 sein Können. | Foto: SKILLSAUSTRIA
2Bilder
  • Elias Friesenecker zeigt gemeinsam mit seinem Kollegen Georg Buchner im Bereich Industrie 4.0 sein Können.
  • Foto: SKILLSAUSTRIA
  • hochgeladen von Jennifer Wiesmüller

Im Herbst werden die achten Berufs-Europameisterschaften ("Euro-Skills") ausgetragen. Österreich schickt insgesamt 52 Teilnehmer ins Rennen, Elias Friesenecker aus Leopoldschlag ist einer davon.

LEOPOLDSCHLAG. Rund 600 Teilnehmer aus ganz Europa stellen sich den Wettkämpfen in Gold, Silber und Bronze. Hauptaustragungsort der Berufs-EM ist die polnische Hafenstadt Danzig. Vier der insgesamt 44 Bewerbe werden aufgrund von zu wenigen Startern als eigenständige Berufs-Europameisterschaften unabhängig von World-Skills Europe ("Euro-Skills") durchgeführt. Auch der Bereich Industrie 4.0, in dem Elias Friesenecker gemeinsam im Team mit seinem Kollegen Georg Buchner aus Steyregg antritt, findet nicht in Danzing, sondern auf heimischem Boden im Rahmen der "Austrian-Skills" in Wels statt.

"Der ideale Job"

Elias Friesenecker aus Leopoldschlag arbeitet als Elektrotechniker für Anlagen und Betriebstechnik mit Automatisierungs- und Prozessleittechnik bei der Siemens AG am Standort in Linz. Seine Lehrabschlussprüfung hat der 19-jährige im Juni abgeschlossen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit macht Friesenecker außerdem noch die Matura. Warum er sich mit 15 Jahren dazu entschlossen hat, eine Lehre mit Matura anzutreten? "Man steht schnell auf eigenen Beinen und übernimmt früh Verantwortung." Wieso es dann ausgerechnet der Lehrberuf bei Siemens geworden ist: "Ich habe mich schon immer für den Beruf des Elektrotechnikers interessiert, es ist der ideale Job für mich," sagt Friesenecker. "In meiner Abteilung bin ich im Bereich der Automobilindustrie tätig und verantwortlich für die SPS-Programmierung. Mir gefällt besonders, dass ich sehen kann, wie sich ein Auto von Anfang bis zum Ende verändert, und ich bin stolz darauf, sagen zu können, Teile der Fertigungsstraße programmiert zu haben."

Gemeinsames Training

Die Vorbereitungen auf die "Euro-Skills" sind schon seit einigen Monaten im vollen Gange: Es gibt gemeinsame Seminare, in denen die Teilnehmer für den Bewerb bestens gerüstet werden. Das Industrie-Duo bestehend aus Elias Friesenecker und Georg Buchner wird im Bewerb unter der Anleitung von Coach Dominik Pospisil zur Höchstleistung ansetzen. Konkrete Ziele haben die beiden Elektrotechniker nicht, sie wollen einfach ihr Bestes geben. "Die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen, wie wir bereits beim gemeinsamen Training festgestellt haben. Natürlich wäre es fantastisch, einen Platz auf dem Podium zu erreichen", sagt Friesenecker.

Vom Enduro bis zu den Skiern

Privat engagiert sich Elias Friesenecker bei der Freiwilligen Feuerwehr in Leopoldschlag. Er ist auch Hard-Enduro-Fan und gerne mit dem Mountainbike unterwegs. Im Winter trifft man den Leopoldschläger häufig auf der Skipiste an. Nach den "Euro-Skills" wird wohl keine Ruhe in Frieseneckers Berufsleben einkehren, denn der Elektrotechniker hat schon konkrete Wünsche für die Zukunft: "Ich möchte bei Siemens im Rahmen von Auslandseinsätzen noch mehr Erfahrungen sammeln."

Elias Friesenecker zeigt gemeinsam mit seinem Kollegen Georg Buchner im Bereich Industrie 4.0 sein Können. | Foto: SKILLSAUSTRIA
Georg Buchner (l.) und Elias Friesenecker | Foto: SKILLSAUSTRIA
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.