Orange the world
Johanna Jachs unterstützt "16 Tage gegen Gewalt an Frauen"

- Die ÖVP-Nationalrätin Johanna Jachs (r.) mit ihrer Parlamentskollegin Elisabeth Pfurtscheller.
- Foto: ÖVP-Klub/Barbara Nidetzky
- hochgeladen von Roland Wolf
FREISTADT. "Bislang 28 Morde an Frauen im Jahr 2021 – das ist eine absolut traurige Bilanz“, zeigt sich die Freistädter Abgeordnete zum Nationalrat Johanna Jachs (ÖVP) zutiefst betroffen. „Das Ausmaß an Gewalt ist schockierend. Jede Frau, die Zuflucht und Schutz vor Gewalt braucht, soll und muss diese niederschwellig bekommen."
Öffentliche Gebäude leuchten orange
Der heutige 25. November ist der Auftakt zur Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ die, Jachs vollinhaltlich unterstützt. In diesen gut zwei Wochen wird unter dem Motto „Orange the world“ durch orange Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden auf die Aktion aufmerksam gemacht.
"Jeden Tag etwas gegen Gewalt tun"
"Wichtig ist aber auch, dass abseits dieser Aktion an jedem Tag im Jahr etwas gegen häusliche Gewalt getan wird", sagt Jachs. Im Budget 2022 sind für den Gewaltschutz und Anti-Gewalt-Trainings mehr als 25 Millionen Euro vorgesehen. „Die Anzahl an Gewalttaten gegen Frauen und Mädchen muss unbedingt gesenkt werden – und als Politik schaffen wir die Rahmenbedingungen dafür. Denn jeder Fall von häuslicher Gewalt ist einer zu viel."


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.