Mir schmeckt's im Mühlviertel
Kochlöffel in der Musikmittelschule Freistadt geschwungen

Symbolbild | Foto: Dreikanterei KG
  • Symbolbild
  • Foto: Dreikanterei KG
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Man konnte sie förmlich riechen, und natürlich schmecken – die Begeisterung und das Engagement der sechs Schulköchinnen aus der Klima-Energie Modellregion Mühlviertler Kernland. Ende Oktober wurden in der Musikmittelschule Freistadt im Zuge eines Bio-Kochkurses ausnahmsweise einmal am Samstag die Kochlöffel geschwungen. Geleitet wurde der Kurs vom Koch und Bio-Botschafter Mathias Gorfer. Er teilte viel Wissen sowie praktische Tipps und Tricks für mehr Bio-Lebensmittel in der Großküche. Der Kochkurs war Teil des Projekts „Mir schmeckt’s im Mühlviertel“, das seit Anfang dieses Jahres in den teilnehmenden Gemeinden in Kooperation mit dem Verein "Zukunft Essen" umgesetzt wird.

Im Rahmen des "Mir schmeckt’s"-Projekts wurden mehr als 250 Eltern und Kinder aus den Teilnehmergemeinden Freistadt, Hirschbach, Sandl, Waldburg, Wartberg und Windhaag zu ihrem Mittagessen im Kindergarten oder in der Volks- und Mittelschule befragt. Auch die Erfahrungen von 20 Einrichtungen in diesen Gemeinden wurden eingeholt. Bei einem Runden Tisch ging es schließlich darum, gemeinsam Ziele für eine nachhaltige Verpflegung in jeder Gemeinde festzulegen. Die Umsetzung in den Gemeinden und Küchen läuft noch bis Ende Februar 2024 und wird von einer Expertin für nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung vom Verein "Zukunft Essen" begleitet.

Im Kochkurs wurde dargelegt, warum bio einfach besser ist, und wie der Einsatz von mehr Bio-Lebensmitteln kostenneutral gelingen kann. Es wurden gemeinsam kreative Ideen entwickelt, drei Kinder-Lieblingsgerichte in biologisch-vegetarischer Form zubereitet, liebevoll angerichtet und mit geladenen Eltern und Kindern gemeinsam genossen. Den Kindern hat es offensichtlich geschmeckt, zum Glück gab es für Feinschmecker noch einen Nachschlag.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.