Beherzter Einsatz
Nachbar trat Garagentür ein und verhinderte Schlimmeres

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand fast gelöscht.  | Foto: Team Fotokerschi/ Tobias Schartner
  • Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand fast gelöscht.
  • Foto: Team Fotokerschi/ Tobias Schartner
  • hochgeladen von MeinBezirk Freistadt

Geistesgegenwärtiges Handeln dürfte am Sonntagvormittag in einem Zweifamilienhaus im Bezirk Freistadt größeren Schaden verhindert haben. Ein Nachbar trat eine Tür ein, um einen Garagenbrand zu bekämpfen.

BEZIRK FREISTADT. Ein 45-Jähriger hatte gegen 9.50 Uhr die Aschenlade seines Kachelofens in einen Plastikmüllsack in der Garage entleert. Kurz darauf bemerkte sein 61-jähriger Nachbar Rauchgeruch in der Küche und machte sich sofort auf die Suche nach der Ursache.
Wegen der starken Rauchentwicklung konnte er die Garage nicht durch die Verbindungstür zum Haus betreten. Auch die Garagentore ließen sich aufgrund eines Stromausfalls nicht öffnen. Deshalb lief der Mann in den Garten und trat die Tür, die vom Garten in die Garage führte, ein.
Gemeinsam mit dem 45-Jährigen bekämpfte er den Brand zunächst mit zwei Schaumfeuerlöschern und anschließend mit einem Gartenschlauch. Als die Feuerwehr eintraf, war das Feuer bereits fast gelöscht. Beide Männer wurden vorsorglich vom Rettungsdienst vor Ort mit Sauerstoff versorgt.

Anzeige
Ein Bergrettungseinsatz ist nicht kostenlos. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt Bergungskosten nicht oder nur sehr eingeschränkt.  | Foto: Adobe Stock
1

Vorsorge
Sicher durch die Wandersaison

Herbstzeit ist Wanderzeit. Wenn sich die Blätter färben und die Temperaturen angenehm werden, zieht es Millionen Österreicher auf die Berge. Doch so schön die Natur auch ist: Wer unvorbereitet losgeht, riskiert mehr als nur Muskelkater. Denn im Ernstfall stellt sich nicht nur die Frage nach der richtigen Ausrüstung, sondern auch nach der finanziellen Absicherung. Gerade im Herbst ändern sich die Bedingungen am Berg schnell – Nebel, rutschige Wege und frühe Dunkelheit werden oft unterschätzt....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Freistadt auf Facebook: MeinBezirk Freistadt

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.