ÖVP Freistadt
Fraktionsobmann Ulrich Eder legt alle Funktionen zurück

Ulrich Eder | Foto: ÖVP

FREISTADT. Paukenschlag in der Freistädter ÖVP: Ulrich Eder legte heute, Donnerstag, 10. Juni, alle Parteifunktionen zurück. Der 32-Jährige war seit 2009 Gemeinderat und seit 2018 Fraktionsobmann. Eder scheidet auch aus dem Parteivorstand der ÖVP Freistadt aus und hört als stellvertretender ÖAAB-Obmann auf. Der zweifache Vater will sich in Zukunft mehr um seine Familie kümmern, außerdem beginnt er im Herbst mit dem Hausbau. Auf Nachfrage gibt er an, dass ihm in den vergangenen Wochen und Monaten "die Freude an der Gemeindepolitik in Freistadt verloren gegangen" sei.

Dritter prominenter Abgang

Eder ist nicht der erste prominente ÖVP-Politiker, der in der Ära von Bürgermeisterin und Parteichefin Elisabeth Teufer das Handtuch wirft. Sozialstadträtin Martina Miesenberger hatte ihren Rücktritt im August 2017 mit "mangelnder Kommunikation" und "zu wenig Miteinander" begründet. Adressatin ihrer Kritik war Bürgermeisterin Teufer. Miesenberger war davor 14 Jahre lange in der Gemeindepolitik aktiv gewesen. Im selben Jahr schmiss auch Wirtschaftsstadtrat Thomas Koller hin. Auslöser für den Rücktritt waren Auffassungsunterschiede zwischen ihm und der Bürgermeisterin.

Frage: Kam der Rücktritt überraschend?
Antwort der Bürgermeisterin: "Alles Gute!"

Auf die Fragen der BezirksRundschau, ob Eders Rücktritt für sie überraschend gekommen sei und wer ihm wann als Fraktionsobmann folgen werde, antwortete Elisabeth Teufer so: „Ich danke Ulrich Eder für sein langjähriges Engagement und die gute Arbeit für Freistadt, insbesondere für seine konstruktive und besonnene Mitarbeit im Gemeinderat. Ich wünsche ihm und seiner jungen Familie von Herzen alles Gute für die Zukunft!“

Thomas Koller als Wirtschaftsstadtrat zurückgetreten (30.11.2017)
Zu wenig Kommunikation: Stadträtin hört auf (31.07.2017)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.