Keine Konsequenzen für die Bürgermeisterin

"Hand ausgeschlagen" – zwischen Elisabeth Paruta-Teufer und Günther Steinkellner funkt's weiterhin, auch wenn der Landesrat von rechtlichen Schritten absieht. | Foto: ÖVP (1), FPÖ (1)
  • "Hand ausgeschlagen" – zwischen Elisabeth Paruta-Teufer und Günther Steinkellner funkt's weiterhin, auch wenn der Landesrat von rechtlichen Schritten absieht.
  • Foto: ÖVP (1), FPÖ (1)
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) forderte Freistadts Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer (ÖVP) in einem Schreiben vom 23. November 2018 auf, ihre Behauptung, das Land Oberösterreich hätte die Förderung für den Citybus von sich aus eingestellt, in der nächsten Gemeinderatssitzung richtigzustellen. Diese fand am Montag, 10. Dezember, statt. Von einer Richtigstellung oder Entschuldigung war seitens der Bürgermeisterin nichts zu vernehmen. Sie sieht auch keine Veranlassung dafür, denn für sie sei beim Gespräch, das sie am 9. Mai 2018 mit Landesrat Steinkellner geführt hatte, klar zum Ausdruck gekommen, dass die Förderung auf null gestellt werde. Dafür habe sie Zeugen.

"Das Land ist stets bemüht als verlässlicher und aufrichtiger Partner mit den Gemeinden zusammenzuarbeiten", sagt Steinkellner auf Anfrage der BezirksRundschau. "Wenn einem dann als Partner die Hand ausgeschlagen wird, dann ist das bedauerlich. Aber die Bürgermeisterin muss selbst ihr Handeln – nämlich unter Behauptung falscher Tatsachen Entscheidungen herbeiführen zu wollen – gegenüber den Bürgern und Gemeinderatsmitgliedern verantworten." Von rechtlichen Schritten in der "Causa Citybus" sieht Steinkellner ab.

Bürgermeisterin erneut in der Zwickmühle (Bericht vom 26. November 2018)

Anzeige

Land OÖ Inklusionszuschuss
Inklusion am Arbeitsplatz: OÖ unterstützt mit bis zu 1.372 Euro monatlich

Der Oö. Inklusionszuschuss unterstützt Unternehmen, Gemeinden und Gemeindeverbände dabei, Menschen mit Behinderungen eine berufliche Perspektive am ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Arbeitgeber können dafür einen Zuschuss von bis zu 1.372 Euro pro Monat erhalten. Arbeit bedeutet mehr als Einkommen. Sie ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, stärkt Selbstständigkeit und eröffnet neue Perspektiven. Gleichzeitig können Unternehmen von den Fähigkeiten und Potenzialen von Menschen profitieren, die...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Freistadt auf Facebook: MeinBezirk Freistadt

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.