Trabrennsport
Hagenberger wird auf Mallorca Vize-Europameister

Johann "Hansi" Preining trabt zu Silber bei der Europameisterschaft auf Mallorca.  | Foto: Institut Hipic
7Bilder
  • Johann "Hansi" Preining trabt zu Silber bei der Europameisterschaft auf Mallorca.
  • Foto: Institut Hipic
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Auf der Baleareninsel Mallorca gingen vergangenes Wochenende (28. und 29. Mai) die Europameisterschaften der Amateure bei den Trabern über die Bühne. Der österreichische Teilnehmer, Johann Preining jun., aus Hagenberg gewann bei seinem ersten Antreten sensationell Silber. 

HAGENBERG, MALLOCRA. Als Staatsmeister von 2019 hätte Johann "Hansi" Preining bereits vor zwei Jahren bei der Europameisterschaft auf Mallorca antreten und dort die österreichischen Farben vertreten sollen. Coronabedingt musste das Highlight jedoch die vergangenen beiden Jahren ausfallen. Per Los wurde schließlich entschieden, welcher der vergangenen drei Staatsmeister bei der diesjährigen EM teilnehmen soll. Das nötige Glück hatte dabei der 40-jährige Konditormeister, der in Urfahr seit vielen Jahren die "Konditorei Preining" betreibt. 

Johann Preining jun. mit der Silbermedaille bei der Europameisterschaft der Amateure auf Mallorca.  | Foto: Preining
  • Johann Preining jun. mit der Silbermedaille bei der Europameisterschaft der Amateure auf Mallorca.
  • Foto: Preining
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Auf Gold fehlte nur ein Punkt

Insgesamt vier Läufe mussten die zwölf Teilnehmer aus ganz Europa – jedes Land durfte nur einen Vertreter entsenden – absolvieren. Die Pferde wurden den Fahrern zugelost. Am Samstag absolvierte Preining eine gute (zweiter Platz) und eine solide Runde auf der 1.000-Meter-Bahn in San Pardo. Mit einem Sieg und einem fünften Platz am Finaltag in Manacor über 650 Meter fixierte er die Silbermedaille. Dabei schrammte er um nur einen Punkt an Gold vorbei. Der Sieg ging an Belgien. 

Am Podium vertreten: Belgien vor Österreich und Norwegen.  | Foto: Preining
  • Am Podium vertreten: Belgien vor Österreich und Norwegen.
  • Foto: Preining
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Fanklub aus Hagenberg sorgte für Stimmung

Kräftig angefeuerte wurde Preining von seiner Familie, allen voran Ehefrau Simone und seine beiden Kindern Philipp (14) und Raphael (10), Freunde und Mitglieder seines Rennvereins sowie der Linzer Traberzucht. Insgesamt reisten 16 Personen mit Preining nach Mallorca, um ihm bei seiner ersten Europameisterschaft vor Ort kräftig die Daumen zu drücken und ihn anzufeuern.

Freunde, Familie und Sportkollegen drückten Preining vor Ort die Daumen und feierten mit ihm.  | Foto: Preining
  • Freunde, Familie und Sportkollegen drückten Preining vor Ort die Daumen und feierten mit ihm.
  • Foto: Preining
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

"Für mich war es eine sensationelle Erfahrung. Zuerst das Losglück in Österreich und dann noch so ein tolles Ergebnis bei der EM, einfach Wahnsinn. Die Organisation und die dazugehörigen Personen waren fantastisch, es hat einfach alles gepasst. Für mich persönlich war es auch sehr schön, dass meine Familie, meine Eltern und sehr viele Freunde mitgereist sind. Es könnte fast nicht schöner sein, wäre da nicht dieser eine Punkt",

resümiert Preining das Wochenende auf Mallorca mit einem Augenzwinkern. Er hat definitiv Silber gewonnen und nicht Gold verloren.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.