Neuer SV-Freistadt-Coach
„Wir sind qualitativ gut aufgestellt“

Von links: Wolfgang Freudenthaler (Obmann des SV Freistadt), Oliver Traxler und Christian Weilguny (Sportlicher Leiter des SV Freistadt). | Foto: Erwin Pramhofer
2Bilder
  • Von links: Wolfgang Freudenthaler (Obmann des SV Freistadt), Oliver Traxler und Christian Weilguny (Sportlicher Leiter des SV Freistadt).
  • Foto: Erwin Pramhofer
  • hochgeladen von Roland Wolf

Freistadts Neo-Trainer Oliver Traxler hofft, dass das große Verletzungspech in der Rückrunde ausbleibt.

FREISTADT. Etwas überraschend präsentierte der SV Freistadt drei Tage vor dem Trainingsstart in die Rückrunde einen jungen Newcomer als Trainer. Der erst 31-jährige Oliver Traxler, der als Spieler bei Union Katsdorf, Donau Linz und der SPG Pregarten auf hohem Niveau viele Matches absolviert und dort wertvolle Erfahrungen gesammelt hatte, übernahm das Trainerzepter des scheidenden Coaches Stefan Hinterkörner. Zuletzt fungierte Traxler, der seine Spielerkarriere verletzungsbedingt relativ früh beenden musste, als Co-Trainer von Jürgen Prandstätter bei der DSG Union Perg.

"Tolle Chance für mich"

Der in Alberndorf wohnhafte zweifache Familienvater ist Inhaber der C-Lizenz, der Erwerb der B-Lizenz steht im Frühjahr auf der Agenda. „Das Engagement in Freistadt kam etwas überraschend für mich. Wir sind uns aber sehr schnell einig geworden, Freistadt ist eine tolle Chance für mich. Die Rahmenbedingungen passen optimal“, sagt Traxler. Er freut sich bereits auf die Saison. „Der Kader ist qualitativ hervorragend. Allerdings ist die Kaderbreite etwas problematisch. Wir müssen hoffen, dass wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, dann können wir unsere Ziele erreichen.“

Defensive muss sich steigern

Die Freistädter wollen in der Rückrunde den zweiten Tabellenrang verteidigen und so über den Umweg Relegation den Aufstieg in die Landesliga schaffen. Im ersten Testspiel setzte es eine 0:6-Niederlage gegen den OÖ-Ligisten SPG Pregarten. Die Freistädter hielten dabei aber in der ersten Hälfte gut mit. Erst nach der Pause, nachdem zahlreiche Wechsel vollzogen worden waren, fingen sich die Bezirkshauptstädter die sechs Gegentore ein. Im zweiten Probegalopp gegen Union Leonding (Bezirksliga Ost) erspielte sich die Traxler-Elf viele Torchancen, zeigte sich in der Defensive aber viel zu anfällig. Eine torreiche 4:5-Niederlage war die Folge. Die Freistädter befinden sich aktuell noch in der Findungsphase. Vor allem in der Defensive muss bis zum Saisonstart Mitte März (Heimspiel gegen Arnreit) eine klare Steigerung her.

Von links: Wolfgang Freudenthaler (Obmann des SV Freistadt), Oliver Traxler und Christian Weilguny (Sportlicher Leiter des SV Freistadt). | Foto: Erwin Pramhofer
Vom Spieler zum Trainer – Oliver Traxler (hier im Dress der SPG Pregarten) startet mit 31 Jahren seine Cheftrainer-Karriere. | Foto: BRS
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.