Marke "Mühlviertel" soll Gäste anlocken

Landesrat Michael Strugl, LAbg. Gabriele Lackner-Strauss, Werner Pürmayer (Vorsitzender der Regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel) und Karl Pramendorfer (Geschäftsführer OÖ Tourismus) bei der Präsentation der Marke Mühlviertel im Mühlviertel.
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MÜHLVIERTEL. Tourismus in Oberösterreich – das sind für Gäste das Salzkammergut, die Donau, Linz, Pyhrn-Priel und ... das Mühlviertel. Darum, dass diese Assoziation noch öfter entsteht, kümmert sich nun Mühlviertler Marken GmbH. In einem Prozess, bei dem es galt, viele verschiedene Interessen unter einen Hut zu bringen, wurde die Position der Marke festgelegt. Im Kern sieht sich das Mühlviertel als Zukunftsregion im Dreiländereck. für Urlaub mit Weitblick. "Ein neues Selbstverständnis ohne Überheblichkeit", sagt Werner Pürmayer, Vorsitzender der Regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel. Was das Mühlviertel bieten will, haben die Prozessbeteiligten auf drei Säulen konzentriert: "Kraftvolle Bewegungsangebote im Granithügelland" (von Wandern über Mountainbiken und Reiten bis zu Skifahren und Langlaufen), "Genussvolle Top-Produkte" (hier will man auf Mühlviertler Kompetenzen in Bier und Bio sowie auf die Leitprodukte setzen) und "Wertvoller Freiraum" (Schlagworte dazu sind Mensch und Natur, Entschleunigung und Zu-sich-finden). "Nun geht es darum, die Marke mit Leben zu erfüllen", sagt Pürmayer. "Wenn man will, dass sie Kraft hat, muss man schauen, dass die Marke von Menschen getragen wird."

Die Gesellschafter der Mühlviertler Marken GmbH sind die Tourismusverbände Böhmerwald (mit 14 Gemeinden das größte Mitglied), Bad Zell, Mühlviertler Alm, Mühlviertler Kernland, die TraumArena sowie ein Beteiligungsverein, der erst gegründet wird. Über diesen können kleinere Tourismusverbände Mitglieder werden. Sie haben noch bis Ende Mai Zeit, über eine Beteiligung zu entscheiden. Im ersten Schritt nicht dabei ist der Tourismusverband Bad Leonfelden. "Ein Wehrmutstropfen", sagt Pürmayer. Aber: "Sie werden kommen", ergänzt Landesrat Michael Strugl. Er freut sich, dass sich das Mühlviertel seit dem Fall des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren konsequent verbessert hat. Sei es in Bezug auf die Infrastruktur und die Professionalität des touristischen Angebots als auch bei den Ankünften und Nächtigungen. Seit Anfang der 1990er Jahre ist die Zahl der Qualitätsbetten um mehr als das Zweieinhalbfache gestiegen.

"Das Mühlviertel kann das bieten, was der Tourismus gerade braucht", ist die LAbg. Gabriele Lackner-Strauss von der touristischen Marke überzeugt. Für Karl Pramendorfer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, braucht es Marken, die im Kopf der Gäste klare Bilder und Vorstellungen auslösen. In Allianz mit den den anderen OÖ-Marken (Donau Oberösterreich, Linz, Pyhrn-Priel und Salzkammergut) wird es gemeinsame Marketingaktivitäten geben. Für das Mühlviertel sind ein gemeinsamer Internetauftritt (www.muehlviertel.at), eine Imagekampage in Zeitungen, im Fernsehen und Online sowie eine Road-Show in vier Städten geplant. Bereits eingerichtet wurden eine Hotline (0732/7277-727) und eine E-Mail-Adresse (info@muehlviertel.at) als zentrale Auskunftsstellen.

Landesrat Michael Strugl, LAbg. Gabriele Lackner-Strauss, Werner Pürmayer (Vorsitzender der Regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel) und Karl Pramendorfer (Geschäftsführer OÖ Tourismus) bei der Präsentation der Marke Mühlviertel im Mühlviertel.
Sie alle haben gemeinsam an der Entstehung und der Positionierung der Marke "Mühlviertel" gearbeitet.
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