Digital Arts
Startschuss für den neuen Bachelor am Campus Hagenberg
Visual Effects für den nächsten Marvel-Blockbuster kreieren oder virtuelle Welten für das kommende Must-Have PC-Game – diese Träume rücken für 25 Studenten in greifbare Nähe. Sie starteten am 1. Oktober am FH-OÖ-Campus Hagenberg ins neue Bachelorstudium "Digital Arts". Dieses eröffnet ihnen spannende Berufsaussichten in der auch in Österreich mittlerweile gut entwickelten Games- und Animationsbranche.
HAGENBERG. Mit „Digital Arts“ bietet der Campus Hagenberg der Fachhochschule OÖ seit diesem Wintersemester erstmals auch auf Bachelor- und nicht nur auf Master-Niveau ein spezialisiertes design-orientiertes Studium für Animation, Games und audiovisuelle Medien. Das Interesse am neuen Studiengang war entsprechend groß.
Einzigartig in Österreich
„Der Studiengang ist mit seiner Fokussierung auf Games und Animation in Österreich tatsächlich einzigartig“, sagt Studiengangsleiter Jürgen Hagler. „Die Bewerbungen waren sehr zahlreich und wir freuen uns, nun mit 25 jungen Menschen ins erste Semester starten zu können.“ Die Studierenden kommen aus Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Wien, der Steiermark, Vorarlberg sowie Deutschland und Südtirol. Unter ihnen ist Mia Cain aus Braunau, für die ihre Studienwahl klar auf der Hand lag: „Ich wurde auf die Fachhochschule in Hagenberg durch einen Lehrer an der HTL Salzburg aufmerksam. Weil ich mich stark für 3D-Kunst und Game Design interessiere, schien mir Digital Arts genau richtig.“
Kreative Umsetzung von Charakteren und Storys
Der neue Bachelor-of-Arts Studiengang ergänzt den seit 2009 bestehenden Bachelor in Medientechnik und -design. Im Fokus des Digital-Arts-Studiums stehen der gestalterische Aspekt und die kreative Umsetzung von Charakteren, Storys und Welten. Praxisbezug wird in dem Studiengang, der im Rahmen von unterschiedlichen Projekten umgesetzt wird, großgeschrieben. Hierbei eröffnet die gute Verbindung der FH zur Branche und die enge Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica spannende Möglichkeiten. Studiengangsleiter Hagler ist zudem Direktor des "Ars Electronica Animation Festivals" und Initiator des seit neun Jahren im Rahmen des Ars Electronica Festivals abgehaltenen "Expanded Animation Symposiums".
Vielseitige Karrieremöglichkeiten
Die Absolventen des neuen Studiengangs werden für vielfältige Karrierewege in den Bereichen Film und Video, TV, 2D- und 3D-Animation, Motion Design, Visualisierung, Games und Mixed Reality ausgebildet. „Typische Tätigkeitsbereiche sind etwa Postproduction, Visual Effects, Animation, Motion Design, Storyboard und Concept, Digital Content Creation, Visualisierung, Game Art and Design, Serious Games, Sound Design oder Mixed Reality“, erklärt Hagler. Zudem eröffnen sich viele weitere Möglichkeiten, etwa in Zusammenhang mit der Kreation von Lernspielen und virtuellen Welten. Denn Gamification ist längst nicht mehr nur in der Welt des Entertainments zu finden, sondern hat inzwischen auch in der Mitarbeiter-Motivation, im Recruiting, bei Sport und Fitness sowie in Lernumgebungen Einzug gehalten.
Eine Bewerbung für das Studienjahr 2022/21 ist bereits möglich. Information zum Studium gibt es unter www.fh-ooe.at/da-ba und auch beim Infotag der FH OÖ am 26. November in Hagenberg.
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