Täter kurz nach Einbruch gefasst

Die Polizei konnte nach dem Einbruch einen schnellen Fahndungserfolg verbuchen. | Foto: Panthermedia/ia64
  • Die Polizei konnte nach dem Einbruch einen schnellen Fahndungserfolg verbuchen.
  • Foto: Panthermedia/ia64
  • hochgeladen von Rainer Auer

RAINBACH. Über den Grenzübergang Summerau reiste am Vormittag des 11. Jänner ein 27-jähriger Mann aus der Slowakei nach Österreich ein. Gegen Mittag schlug der Mann mit einem Stein die Terassentür eines Einfamilienhauses in Freistadt ein. Da er sich beobachtet fühlte, flüchtete der Einbrecher ohne Beute in Richtung Bahnhof. Beim Verlassen des Tatortes wurde er von einem Nachbarn beobachtet. Die Personenbeschreibung des Nachbarn trug wesentlich zur späteren Festnahme des Slowaken bei.

Rund Stunde später schlug der 27-Jährige in einem Einfamilienhaus in Rainbach im Mühlkreis erneut zu. Er gelangte über eine Terrassentür in das Wohnhaus und stahl Schmuck, einen Tabletrechner und zwei Digitalkameras. Im Zuge der Fahndung konnte der Tatverdächtige von Polizisten im Bereich des Bahnhofes Summerau angehalten werden. Aufgrund der guten Personsbeschreibung und Abgleich der sichergestellten Schuhspuren konnte der Slowake eindeutig als Täter identifiziert und festgenommen werden. Die Beute aus dem Einbruch in Rainbach im Mühlkreis hatte er zwischenzeitlich in zwei Papierkörben deponiert. Der 27-Jährige zeigte sich zu beiden Einbrüchen geständig. Die Beute im Wert von etwa 1000 Euro wurde sichergestellt und an die Geschädigten ausgefolgt. An den beiden Terrassentüren entstand ein Sachschaden von etwa 1420 Euro. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 27-Jährige in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.