Konsumenten schon jetzt in Kauflaune

Im Bezirk Freistadt wird schon jetzt für Weihnachten eingekauft. Die Geschenkslisten sind fertig! | Foto: panthermedia-net_macniak
  • Im Bezirk Freistadt wird schon jetzt für Weihnachten eingekauft. Die Geschenkslisten sind fertig!
  • Foto: panthermedia-net_macniak
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK FREISTADT. Konsumenten sind schon jetzt bei guter Kauflaune, und der Advent hat ja noch gar nicht begonnen", weiß der Leiter der Wirtschaftskammer Freistadt, Dietmar Wolfsegger, nach einer Umfrage bei den Geschäftsleuten. Schmuck, Textilien, Elektronik bleiben weiterhin die Klassiker, ebenso personalisierte Geschenke wie Fotobücher.

Hochwertige Lebensmittel

"Kulinarik ist im Trend, fokusiert sich aber immer mehr auf hochwertige handwerkliche Lebensmittel aus der Region!" Kinder stehen zu Weihnachten im Mittelpunkt. So sind die regionalen Spielwarenhändler bestens aufmagaziniert. Etliche Händler waren schon mit den Vorjahresumsätzen recht zufrieden, erwarten aber heuer eine weitere Steigerung um bis zu fünf Prozent. Hochwertiges Holzspielzeug ist nachgefragt. Überhaupt ist Qualität der Geschenke ein absolutes Thema, für das die Fachhändler bestens vorbereitet sind.
Bei den heimischen Buchhandlungen fällt besonders auf, dass bei Büchern viele Bestellungen bereits online in den Geschäften einlangen.

Gutscheine im Trend

Schon in den Vorjahren verzeichneten die Umsätze mit Gutscheinen laufend Zuwächse. Das bezieht sich nicht nur auf Gutscheine eines einzelnen Unternehmens. Heiß begehrt sind Gutscheinmünzen und Gutscheine, die den Einkauf in verschiedenen Geschäften eines Ortes oder Region ermöglichen. Birgit Singer, neue Obfrau des Vereins der Aisttaler Kaufleute, ist auf den Aisttaler stolz: „Die Gutscheinmünze macht jedem Beschenkten Freude. Das Schöne ist, dass der Schenker Einfallsreichtum damit verbinden kann, indem er die Aisttaler gewieft mit symbolischen Geschenken kombiniert. Auch dabei helfen die Aisttaler Kaufleute“. Der Aisttaler ist bei allen regionalen Filialen der Raiffeisenbank und der Sparkasse erhältlich.
Christoph Heumader, der Obmann des Vereins Pro Freistadt, wirbt für den „Freistädter 10er“: „Das Sortiment, aus dem bei fast allen Unternehmen in Freistadt eingekauft werden kann, ist nahezu unerschöpflich. Erhältlich ist der Freistädter 10er als Gutscheinmünze oder als Papier-Gutschein in Freistadt bei der Sparkasse, VKB, Raiffeisenbank, Volksbank, Apotheke am Hauptplatz, Ratsherrnstube, Mode Chalupar, Freudi’s Fliesenstube, Wolfsgruber, Poißl.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.