Schwerpunkt Bildung
Wenn Lesen, Schreiben und Rechnen schwer fällt

Kinder mit Legasthenie haben häufig Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen. | Foto: photophonie-stock.adobe.com
2Bilder
  • Kinder mit Legasthenie haben häufig Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen.
  • Foto: photophonie-stock.adobe.com
  • hochgeladen von Julia Koch

Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen sind keine Seltenheit. Legasthenietrainierin Birgit Pichler im Interview.

Immer wieder hört man von dem Begriff Legastheniker. Dabei handelt es sich um Menschen, die sich beim Lesen, Schreiben und Rechnen schwertun. Anders als viele denken, sind diese Menschen oftmals sehr intelligent, haben aber in diesem Bereich eine Diskrepanz zwischen ihren allgemeinen Leistungen und dem Lesen und Schreiben. Wir haben mit Birgit Pichler, diplomierte Legasthenietrainerin aus Nötsch, darüber gesprochen.

GAILTALER: Legasthenie ist keine Seltenheit, wie sieht es hier im Bezirk Hermagor aus?
Birgit Pichler: Wie viele Menschen wirklich betroffen sind, kann man sehr schwer eruieren, da die Dunkelziffer der Fälle, die ihr ganzes Leben nicht als Legastheniker erkannt werden, sehr hoch ist. Die Anzahl der Betroffenen wird heute auf etwa 15 Prozent der Weltbevölkerung geschätzt. Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Stadt und Land.

Wie kann man diese Schwäche erkennen?
Der früheste Zeitpunkt zur Feststellung einer Legasthenie liegt in der zweiten Hälfte der ersten Schulstufe. Das Kind muss sich bereits ausreichend mit Buchstaben und Zahlen auseinandergesetzt haben. Im Vorschulalter kann man zwar differente Sinneswahrnehmungen durch Testverfahren feststellen. Diese müssen aber nicht zwingend eine Legasthenie/Dyskalkulie nach sich ziehen.

Wie behandelt man Legasthenie richtig?

Legastheniespezialisten können auf pädagogischer Ebene anhand eines Testverfahrens eine eventuell vorhandene Legasthenie feststellen. Auch muss unbedingt eine Anamnese gemacht werden. Sollten sich dabei Verdachtsmomente auf Sekundärproblematiken ergeben, so sind Fachleute aus den Bereichen der Medizin oder Psychologie beizuziehen. Spezielle Hör- und Sehtests haben sich bewährt, weil man dadurch körperlich bedingte Probleme in diesen Bereichen mit Sicherheit ausschließen kann. Einer der wichtigsten Schritte für Eltern ist es, dass sie lernen, ihr Kind zu verstehen. Das Verständnis von Eltern, aber auch von Lehrern ist notwendig, da einseitige Bemühungen oft nicht zum Erfolg führen.

Was passiert, wenn man Legasthenie unbehandelt lässt?
Man kann eine Legasthenie mit spezieller Förderung sehr gut überwinden, tatsächlich bleibt sie aber ein Leben lang bestehen und wächst sich nicht aus. Da Legastheniker nicht immer nur auf Menschen treffen, von denen sie verstanden werden, müssen sie lernen, viel Toleranz gegenüber ihrer Umwelt aufzubringen und sehr oft Unwissenden ihr nicht selten ungerechtes Verhalten zu verzeihen. Leider werden zu viele legasthene Kinder erst erkannt, wenn sie schon emotionale Probleme zeigen und durch die ständige Überforderung in der Schule beginnen, eigenartige Verhaltensweisen an den Tag zu legen.

Sie sind Legasthenietrainerin, wie kann man sich das vorstellen?
Ich habe das Fernstudium beim EÖDL (Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie) zur Diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainierin abgeschlossen und mir wurde das Diplom hierfür überreicht. Damit bin ich nun befähigt, eine Legasthenie oder Lese- und Rechtschreibschwäche sowie eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche auf pädagogisch-didaktischer Ebene festzustellen, Trainingspläne zu entwickeln und mit Kindern und Erwachsenen ein individuelles Training auf pädagogisch-didaktischer Ebene durchzuführen. Wir arbeiten beim Training nach der AFS-Methode (Aufmerksamkeit-Funktion-Symptom). Das bedeutet, wir beginnen mit Übungen zur Aufmerksamkeitssteigerung, danach folgt das Funktionstraining in den verschiedenen Teilleistungen (Sinneswahrnehmungen) im Bereich ohne Symbole und im Symbolbereich und zum Schluss folgt das Symptomtraining, angepasst an die Fehlersymptomatik des jeweiligen Kindes.

Was ist Ihnen wichtig zu erwähnen?
Da die Leistungen im Schreiben, Lesen und Rechnen in der Schule eine vorrangige Rolle spielen und die Intelligenz eines Kindes häufig an diesen Leistungen gemessen wird, wird es den legasthenen Kindern wirklich schwer gemacht, viele ihrer anderen besonderen Fähigkeiten, die zumeist an nicht legasthenen Menschen gemessen überdurchschnittlich sind, ins richtige Licht zu rücken. Weiters ist es für legasthene Kinder wichtig, in ihrer Umgebung auf ein weitreichendes Verständnis für ihre Problematik zu treffen. Auch um dies zu gewährleisten und hier umfassende Aufklärungsarbeit zu leisten, gibt es uns diplomierte Legasthenietrainerinnen.

Kinder mit Legasthenie haben häufig Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen. | Foto: photophonie-stock.adobe.com
Birgit Pichler ist diplomierte Legasthenietrainierin aus Nötsch. | Foto: Pichler/Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.