Hermagor
Großer Malspaß für die Kleinsten

Christina Egger, Karl Tillian, Irmgard Hartlieb, Günter Pernul, Daniela Schelch, Bernhard Resch, Beatrix Frenzl und Werner Wölbitsch (von links) | Foto: KEM Karnische Energie
6Bilder
  • Christina Egger, Karl Tillian, Irmgard Hartlieb, Günter Pernul, Daniela Schelch, Bernhard Resch, Beatrix Frenzl und Werner Wölbitsch (von links)
  • Foto: KEM Karnische Energie
  • hochgeladen von Julia Koch

Im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche wurde in Hermagor der Auftakt gemacht.

HERMAGOR. Am 22. September wurde es am Platz vor dem Rathaus bunt. Die Kinder aus den Kindergärten Hermagor, Presseggen, Fritzendorf und der Kinderzirkus Waldini wurden zu einer Straßenmalaktion am Wulfeniaplatz eingeladen. Statt Parkplätzen für Autos wurde der öffentliche Raum vor dem Rathaus an diesem Vormittag den Kindergartenkindern zum Spielen und Malen zur Verfügung gestellt. Für das leibliche Wohl sorge die HLW Hermagor mit einer gesunden Jause für die Kinder. Vizebürgermeister Günter Pernul eröffnete die Veranstaltung und lud dazu ein, alternative Mobilitätsangebot zu nutzen, aktive Mobilität in den Alltag einzubauen und das Auto öfter stehen zu lassen. Auch Luca Burgstaller, Vizebürgermeisterin Irmgard Hartlieb, Direktor der HLW Hermagor Werner Wölbitsch sowie die neue Fachvorständin der HLW Hermagor Beatrix Frenzl, Stadtrat Karl Tillian, Stadtamtsleiter Bernhard Resch und KEM-Managerin Daniela Schelch nahmen an der Veranstaltung teil. Ein herzliches Dankeschön an die Kindergartenkinder für die tolle malerische Gestaltung des Wulfeniaplatzes und an die HLW für die kulinarische Unterstützung.

Sicher in die Schule

Ein sicherer Schulweg für die Kinder ist immer ein wichtiges Thema. „Kidsmobil – mein Schulweg“ ist eine Aktion der Klima- und Energie-Modellregion „Karnische Energie“ und „Natürlich wir“. Bei dieser Aktion haben 170 Kinder aus zehn Klassen und drei verschiedenen Schulklassen teilgenommen. Unter dem Motto „Kidsmobil“ will man den Schulweg der Kinder sicherer und umweltfreundlicher gestalten. Gemeinsam mit dem Klimabündnis Kärnten und dem Mobilbüro Hermagor wurde im September ein spannendes Programm für Volksschule zum Thema Verkehrssicherheit am Schulweg geboten. Dazu gab es einen spannenden Workshop mit praktischen Übungen. Dabei wurden die Fragen, was Verkehr ist, wie klimafreundlich die verschiedenen Verkehrsmittel sind und wie man sich richtig am Bahnhof und im Bus verhaltet, beantwortet.

Zur Sache
Die Europäische Mobilitätswoche
ist eine Initiative mit dem Ziel, Bürgerinnen und Bürger für klimafreundliche Mobilität zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen. Der Autofreie Tag am 22. September bildete hierbei den Höhepunkt. Das Klimabündnis Österreich koordiniert die Europäische Mobilitätswoche in Österreich seit Anbeginn mit Förderung des BMK. Zahlreiche Bildungsprogramme und Veranstaltungen werden jährlich auch in den Schulen geboten.

Christina Egger, Karl Tillian, Irmgard Hartlieb, Günter Pernul, Daniela Schelch, Bernhard Resch, Beatrix Frenzl und Werner Wölbitsch (von links) | Foto: KEM Karnische Energie
Die Kinder konnten den Platz vor dem Rathaus malerisch gestalten. | Foto: KEM Karnische Energie
Foto: KEM Karnische Energie
Foto: KEM Karnische Energie
Foto: KEM Karnische Energie
Foto: KEM Karnische Energie
Anzeige
Der Bürokratie-Abbau muss in den Unternehmen ankommen. | Foto: Mangkorn/PantherMedia
3

Rasche Bürokratieentlastung
Wo jetzt der Hebel angesetzt gehört

Ein erster Schritt ist gemacht - weitere müssen folgen. Damit die Entlastung spürbar bei den Unternehmen ankommt. Hinter Österreichs Wachstumsprognosen steht ein Fragezeichen. Die geopolitischen Krisenherde verursachen neue Kosten. Und es gilt weiterhin, das Budget zu sanieren. Die gute Nachricht: Bürokratie-Abbau kostet den Staat nichts, bringt aber Spielraum für Investitionen und somit Wachstum. Allein eine Reduktion der Regelungswut und Vorschriftenflut um 5 bis 10 Prozent könnte Österreichs...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.