Arbeiten abgeschlossen
B30 Kautzener Straße Heidenreichstein neugestaltet

Peter Arnhof (Straßenmeisterei Schrems), Martin Pichler (Leiter der Straßenmeisterei Schrems), Gerhard Kirchmaier (Bgm. von Heidenreichstein), LAbg. Margit Göll, Margit Weikartschläger (Vizebgm. von Heidenreichstein), DI Gerald Bogg (Leiter der Straßenbauabteilung Waidhofen/Thaya), Roland Kaiser (Straßenmeisterei Schrems) | Foto: NÖ Straßendienst
  • Peter Arnhof (Straßenmeisterei Schrems), Martin Pichler (Leiter der Straßenmeisterei Schrems), Gerhard Kirchmaier (Bgm. von Heidenreichstein), LAbg. Margit Göll, Margit Weikartschläger (Vizebgm. von Heidenreichstein), DI Gerald Bogg (Leiter der Straßenbauabteilung Waidhofen/Thaya), Roland Kaiser (Straßenmeisterei Schrems)
  • Foto: NÖ Straßendienst
  • hochgeladen von Katrin Pilz

Die Landesstraße B 30 Kautzener Straße in Heidenreichstein wurde neugestaltet und verkehrssicherer ausgebaut.

HEIDENREICHSTEIN. Die Landesstraße B 30 im Ortsgebiet von Heidenreichstein entsprach auf Grund der Anlageverhältnisse mit Fahrbahnbreiten bis zu 9 Metern, der schadhaften Fahrbahnoberfläche, sowie den schadhaften Nebenflächen nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard. Aus diesem Grund haben sich das Land NÖ (NÖ Straßendienst) und die Stadtgemeinde Heidenreichstein entschlossen, die Kautzener Straße neu und vor allem verkehrssicherer zu gestaltet.

Die Planung erfolgte durch den NÖ Straßendienst (Straßenbauabteilung 8, Waidhofen/Tahya) in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Heidenreichstein und den Bewohnern der Kautzener Straße. Landtagsabgeordnete Margit Göll nahm am 6. September 2021 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung vor.

Ausführung

Die bituminösen Schichten der Kautzener Straße wurden von der Kreuzung B 30 / L 8178 in Richtung Kreuzung B 5 / B 30 auf eine Länge von rund 300 m abgefräst und eine bituminöse Tragschichte, sowie eine bituminöse Deckschichte wieder aufgebracht. Die Fahrbahn wurde entsprechend den heutigen Verkehrserfordernissen auf eine Breite von 6,50 m rückgebaut, wodurch es auch optisch zu einer Geschwindigkeitsreduktion kommt.

Durch die Verringerung der Fahrbahnbreite war es nun möglich, in diesem Bereich einen kombinieten Geh- und Radweg zu errichten, der beidseitig entlang der Landesstraße B 30 verläuft. In weiterer Folge wurde Richtung Kautzen, seitlich der Landesstraße B 30 bis zur Missongasse, der kombinierte Geh- und Radweg verlängert. Die Nebenanlagen wurden nach dem Kanal- und Wasserleitungsbau durch die Stadtgemeinde Heidenreichstein ebenfalls neu errichtet. Die Abgrenzung der Nebenanlagen zur Fahrbahn erfolgte durch Hoch- und Schrägbordsteine, welche neu versetzt werden mussten. Entwässerungstechnisch wurden für die Ableitung der Fahrbahnwässer neue Einlaufschächte versetzt sowie Schachtabdeckungen den neuen Gegebenheiten wieder angepasst.

Die Arbeiten wurden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko von der Straßenmeisterei Schrems in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region ausgeführt.Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund € 130.000.-, wovon 85.000 vom Land NÖ und 80.000 von der Stadtgemeinde Heidenreichstein getragen werden.

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