Schach: Gute Ergebnisse bei der Schüler- bzw. Mädchenlandesmeisterschaft
BEZIRK. Vom 17.-18.3. wurden in Wolkersdorf die Landesmeisterschaften der Mädchen in den Kategorien U8 bis U16 und die Landesmeisterschaften der allgemeinen Klasse U8 bis U12 ausgetragen. Litschaus Bronzemedaillengewinner U8 vom letzten Jahr Laurenz Millner konnte wegen privater Gründe diesmal nicht antreten. So verblieb es an den vier Litschauer Mädchen Lisa-Marie Böhm, Laura Löffler, Larissa Hobeck und Marketa Molerova die Ehre der Waldviertler SchülerInnen zu retten.
Der Mädchenbewerb der Altersgruppen U12 bis U16 wurde in sieben Runden in einem Turnier ausgetragen.
Der Bewerb der Mädchen U12 verlief für die Vorjahresmedaillengewinner Lisa-Marie Böhm recht turbulent. Nach zwei Anfangssiegen gegen ihre unmittelbaren Kontrahenten, folgten zwei unglückliche Niederlagen. Mit einem dritten Sieg konnte Lisa-Marie Böhm aber noch ihren Vizemeistertitel aus dem Vorjahr in der U12-Wertung verteidigen. Landesmeisterin wurde Carola Weiser vom Schachklub Eggenburg.
Larissa Hobeck kam schnell auf drei Punkte und musste in den letzten zwei von sieben Runden gegen die spielstärksten Mädchen antreten, wo sie nur einen halben Zähler lukrieren konnte. Dies reichte in der U14-Wertung leider nur zum undankbaren vierten Rang.
Marketa Molerova kam auch erst in den letzten Runden auf Touren und erhöhte ihr Punktekonto Runde für Runde auf insgesamt drei Zähler, das den fünften Endrang bedeutete.
Laura Löffler startete schlecht ins Turnier und verlor drei Partien in besserer Stellung und musste sich schlussendlich mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Den Titel holte sich die oftmalige Staatsmeisterschaftsteilnehmerin Leonie Riegler aus Gloggnitz vor der Wolkersdorferin Carina Hiebner.
Der Titel U16 ging an die Lokalmatadorin Viktoria Lauda.
Die Titel in der allgemeinen Klasse gingen an den Stockerauer David Schirmbeck (U8), an den Eggenburger Leo Pernerstorfer (U10) und an den Mistelbacher Tobias Englisch (U12).
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.