Erfolgreicher Einstiegstest für die Feuerwehren des Abschnittes Haag/Hrk.

62Bilder

Vom Abschnittsfeuerwehrkommando Haag wurde am Samstag, den 21. September 2013 der Einstiegstest für den Truppführerlehrgang bei der FF Rottenbach organisiert.

In Rottenbach haben sich 27 Teilnehmer (darunter sechs Feuerwehrfrauen) aller 15 Feuerwehren des Abschnittes zusammengefunden um den Test zu absolvieren.
Die Teilnehmer wurden vorher von ihren Ausbildnern in der eigenen Feuerwehr vorbereitet. Bei diesem Einstiegstest (gilt als Vorstufe zum Grundlehrgang) wurde dann das Erlernte in Theorie und Praxis geprüft.

Die Teilnehmer wurden auf drei Gruppen aufgeteilt, und die Praktische Ausbildung wurde an drei Stationen überprüft:

Technischer Einsatz: Übungsannahme : Person wurde von einem PKW überrollt
Löschangriff mit B- Rohr
Löschangriff mit C- Rohr

Nach den drei Stationen wurde ein Einsatz über eine lange Strecke geübt. Ein Löschangriff mit der Leiter, und ein Schaummittellöschangriff wurden ebenso gemeinsam beübt.

Am Ende des Tages gab es die schriftliche Erfolgskontrolle, bei welchem das Wissen der jungen Kammeraden abgefragt wurde. Alle Teilnehmer haben erfolgreich abgeschlossen und dürfen nun beim Grundlehrgang/Truppführerlehrgang am 18. und 19. Oktober in Grieskirchen teilnehmen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.