Stich-Dir-Ohrringe-Tag
„Ohrlöcher stechen bei Kindern ist eine Grauzone“

Laut einem Kinderarzt aus dem Bezirk Grieskirchen muss vor dem Ohrringe stechen zuerst eine Aufklärung der Eltern erfolgen. | Foto: PantherMedia/yulia25@list.ru
6Bilder
  • Laut einem Kinderarzt aus dem Bezirk Grieskirchen muss vor dem Ohrringe stechen zuerst eine Aufklärung der Eltern erfolgen.
  • Foto: PantherMedia/yulia25@list.ru
  • hochgeladen von Sarah Moser

Wer sich früher Ohrlöcher stechen lassen wollte, ging kurzerhand zu einem nahegelegenen Juwelier. Doch mittlerweile wurde aus dem Thema „Ohrringe stechen bei Kindern" eine wahre Grauzone. Es steht die Frage im Raum: Wer darf Kindern Ohrlöcher stechen und welchem Alter?

GRIESKIRCHEN. Anlässlich des „Stich-Dir-Ohrringe-Tag" am 2. September sprach die BezirksRundSchau mit Juwelieren, Piercingstudios, einem Anwalt sowie einem Kinderarzt aus dem Bezirk Grieskirchen.

„In meiner Praxis steche ich Kinder ab dem zweiten Lebensjahr Ohrlöcher. Davor führe ich eine Aufklärung mit den Eltern durch. Zwei bis drei Tage nach dem Stechen der Ohrlöcher, sollte man die Stelle im Auge behalten und mit Octenisept desinfizieren", so ein Kinderarzt aus dem Bezirk Grieskirchen. Weiters betont der Kinderarzt: „Das Stechen der Ohrlöcher ist beim Kinderarzt und Juwelier gleich teuer. Zu beachten ist, dass die Löcher bei Kindern sehr schnell zuwachsen."

Wer darf Ohrlöcher bei Kindern stechen?

Rechtsanwalt Michael Ecker aus Schlüßlberg erklärt die Rechtslage: „In der Gewerbeordnung steht, dass Frisöre, Perückenmacher, Gold- und Silberschmiede sowie Ärzte und Juweliere Kindern Ohrlöcher stechen dürfen. Ein exaktes Alter steht nicht dabei." Laut Ecker gilt das Stechen der Ohrläppchen als Körperverletzung. Selbst, wenn beide Eltern einwilligen, kann das Ohrloch stechen bei Babys und Kindern unter sechs Jahren strafbar sind. Der Rechtsanwalt empfiehlt daher: „Eltern sollten ihren Kindern erst ab dem Volksschulalter die Ohrlöcher stechen lassen, da die Kinder den Vorgang mit diesem Alter bereits begreifen und einwilligen können. Wenn sich die Kinder nicht wehren können und das Ohrloch stechen nicht verstehen, ist es eine Körperverletzung."

Eine genaue Regelung finden Sie in der Gewerbeordnung. Frisöre und Perückenmacher stehen auf Seite 109, Juweliere auf Seite 154, und Gold- und Silberschmied auf Seite 150. Das Stechen der Ohrlöcher ist bei Kindern ab 14 Jahren nicht mehr relevant in Hinblick auf die Strafe. Da es jedoch aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist, kann es bei Kindern unter 6 Jahren strafbar sein.

Achtung: Ausschließlich Piercer und Tattowierer dürfen durch die obere Region des Ohrs stechen. Juweliere, Ärzte, etc. dürfen nur durch die Weichteile – sprich die Ohrläppchen – stechen. 

Was sind die aktuellen Schmucktrends?

Martin Salhofer von Salhofer Uhren-Schmuck erklärt:

„Bei uns im Geschäft stechen wir Kindern ab fünf Jahren die Ohrlöcher. Früher wurde mittels einer Art Pistole gestochen, das war nicht nur laut sondern auch brutal. Jetzt verwenden wir ein modernes System, das wie eine Spritze funktioniert, die durchsticht. Anschließend erhält das Kind medizinische Ohrringe aus Chirurgiestahl. Später kann ein beliebiger Ohrring gekauft werden."

Besonders rosafarbene Blumen, Smileys und Fußbälle liegen laut Salhofer voll im Trend. Delfine, Marienkäfer und Pferde werden ebenso gerne gekauft. „Früher durfte man noch alles stechen als Juwelier. Mittlerweile dürfen Juweliere nicht mehr im Knorpelbereich stechen, sondern wirklich nur mehr die Ohrläppchen. Eine mündliche Aufklärung führen wir für die Eltern der Kinder immer durch", so der Juwelier.

Hier werden Ohrlöcher für Kinder gestochen?

  • Salhofer Uhren-Schmuck in Grieskirchen
  • NadlStadl Grieskirchen
  • Juwelier Holzinger Grieskirchen
  • Kinderärzte

Im Tattoostudio Nadl Stadl in Grieskirchen sticht Piercerin Eyla Kindern ab dem Volksschulalter Ohrlöcher.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.