Buchpräsentation Pollham
„SEPP DOPPLER – Der Champion auf zwei und drei Rädern“

Foto: Herbert Thumpser

Im Jahr 1980 fing alles an: Sepp Doppler war und ist eine der schillernsten Persönlichkeiten der heimischen Motorradszene. Der "thucom-Verlag" spezialisiert auf Bücher der Österreichischen Motorradlegenden bringt im November seine Biographie auf den Markt.

POLLHAM, GRIESKIRCHEN. Anfang November, genauer gesagt am 19.11 kommt das Buch "SEPP DOPPLER – Der Champion auf zwei und drei Rädern“ in die Buchfilialen. Passend dazu wird am selben Tag um 11:00 Uhr eine Buchpräsentation im Pollhamerhof in Pollham stattfinden. 

Bei der Präsentation dieses einmaligen Werkes werden ehemalige Konkurrenten, Freunde, Teammitglieder und Wegbegleiter von Sepp Doppler dabei sein. Unter anderem haben Michael Ranseder, Christian Zwedorn und Wolfgang Stropek bereits ihr Kommen zugesagt. Alle Informationen erhalten sie auch auf office@thucom.at oder per Telefon (0676/844702300).

Zur Person

Sepp Doppler brachte zwei österreichische Staatsmeistertitel in der 500er Klasse ins oberösterreichische Pollham.  Jahrelang war er einer der besten Privatfahrer im Reigen der Motorradweltmeisterschaft und fuhr in der Königsdisziplin (500er) 15 Weltmeisterschaftspunkte ein. Ab dem Jahr 2001 war er gemeinsam mit seinem Co-Piloten Bernhard Wagner in der Seitenwagenweltelite unterwegs. Bereits beim WM-Debüt am 10. März 2002 im spanischen Valencia fuhr das Duo in die Punkteränge. Der Deutsche Meistertitel des Jahres 2002 war nur einer von vielen Höhepunkten dieser Karriere. Mit insgesamt 174 erreichten Weltmeisterschaftspunkten ist er einer der erfolgreichsten heimischen Seitenwagenpiloten.

Ausnahmetalent Doppler

Mit seinen Erfolgen ist er nur einer von vier Fahrern weltweit, der sowohl Weltmeisterschaftspunkte in der Solo- als auch in der Seitenwagenklasse errang. WM-Punkte in der 500er Solo-Klasse und als Fahrer in Seitenwagenweltmeisterschaft errangen überhaupt nur 2 Fahrer – und beide sind Österreicher: Wolfgang Stropek und Sepp Doppler.
Schon während seiner aktiven Zeit kümmerte sich Doppler um den heimischen Nachwuchs. Die steile Karriere von Österreichs Weltmeisterschaftsteilnehmer, Michael Ranseder, begann im Team von Sepp Doppler. Dem Champion auf zwei und drei Rädern ist diese Biographie gewidmet. 

Vorbestellungen sind unter www.thucom.at möglich. Der Preis des Hardcover Buches, welches in 136 Seiten spannende Einblicke durch Geschichten und Bilder gewährt, ist für 29, 90 EURO erhältlich. 

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.