Direktorentag bei der Pöttinger Landtechnik
„AHS-Maturanten mit technischer Ausbildung sind sehr gefragt“

An der Johannes-Kepler-Universität (JKU) ist die Anzahl der Studienanfänger im technischen Bereich gestiegen. | Foto: panthermedia/Gorodenkoff
  • An der Johannes-Kepler-Universität (JKU) ist die Anzahl der Studienanfänger im technischen Bereich gestiegen.
  • Foto: panthermedia/Gorodenkoff
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Bereits zum 16. Mal wurde der AHS-Direktorentag vor kurzem veranstaltet. Diesmal bei der Pöttinger Landtechnik GmbH in Grieskirchen. Laut Gregor Dietachmayr, Sprecher der Geschäftsführung bei Pöttinger, seien AHS-Maturanten mit technischer Ausbildung sehr gefragt.

GRIESKIRCHEN. „Die Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) Oberösterreichs und die Sparte Industrie der WKO Oberösterreich arbeiten seit Jahren vorbildlich zusammen“, sagt Rudolf Mark, Bildungssprecher der WKOÖ Sparte Industrie beim AHS-Direktorentag. Dieser wurde vor Kurzem bereits zum 16. Mal von der Sparte Industrie veranstaltet, dieses Mal bei der Pöttinger Landtechnik GmbH in Grieskirchen. Beispiele dafür seien der regelmäßige Gedankenaustausch mit der Bildungsdirektion oder die jahrelange Kooperation beim Projekt Traumberuf Technik, bei dem AHS-Schüler der sechsten und siebten Klassen für technische Studienrichtungen motiviert werden sollen.

Interesse für technisches Studium steigt

Die Zahlen vom Wintersemester 2021/2022 zeigen, dass im Vergleich zum Wintersemester 2012/2013 23 Prozent mehr AHS-Absolventen ein technisches Studium an der FH OÖ beginnen. Auch an der Johannes-Kepler-Universität (JKU) ist die Anzahl der Studienanfänger in diesem Bereich gestiegen. Befragungen von Industriebetrieben führen auch hervor, dass dort Maturanten mit technischer Ausbildung sehr gefragt sind.

AHS als Sprungbrett

Dietachmayr betonte die große Bedeutung der AHS als Sprungbrett für eine weitere Ausbildung im technischen Bereich: „AHS-Maturanten mit technischer Ausbildung sind in den oberösterreichischen Industriebetrieben sehr gefragt und unbedingt erforderlich, um den Bedarf an Technikern zu decken”.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.