Altarraum bescherte Stein Schwarz aus Moschendorf den Designpreis 2017

Siegerprojekt war der von der Firma Schwarz mit Altar, Ambo und Taufbecken bestückte Altarraum der Pfarrkirche Mörbisch.
2Bilder
  • Siegerprojekt war der von der Firma Schwarz mit Altar, Ambo und Taufbecken bestückte Altarraum der Pfarrkirche Mörbisch.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Die Neugestaltung des Altarraums in der katholischen Pfarrkirche in Mörbisch hat dem Moschendorfer Steinmetzunternehmen Schwarz den Designpreis 2017 ihrer Bundesinnung in der Kategorie "Arbeiten mit Naturstein" eingebracht.

"Wir haben den Altar, das Taufbecken und den Ambo (Anm.: Lesepult) hergestellt", erzählt Steinmetzmeister Kurt Schwarz. Als Material diente ihm und seinen Mitarbeitern beiger Donaukalkstein. "Alle drei Stücke wurden aus je einem Block gefertigt. Allein das Rohmaterial für den Altar hat fünf Tonnen gewogen", schildert Schwarz. Drei Monate dauerten die Arbeiten.

Entworfen wurden die drei Sakralbauten vom Güssinger Künstler Heinz Ebner, mit dem die Firma Schwarz schon mehrfach zusammengearbeitet hat.

"Das Besondere an diesem Werk waren die verschiedenen Formen. Der Altar verjüngt sich von einer ovalen Oberfläche zu einer quadratischen Basis, das Taufbecken von einem Kreis zu einem Dreieck", beschreibt Kurt Schwarz das Werk. Das dürfte auch der Jury des Designpreises imponiert haben.

Siegerprojekt war der von der Firma Schwarz mit Altar, Ambo und Taufbecken bestückte Altarraum der Pfarrkirche Mörbisch.
Kurt Schwarz (Mitte) wurde die Urkunde von Bundesinnungsmeister Wolfgang Ecker (links) und dessen Stellvertreter Norbert Kienesberger verliehen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen