App für Bergrettung ist ein „Quantensprung“

Wer in Tirol in Bergnot gerät, ein Smartphone dabei hat und die österreichweit einzigartige App für die Bergrettung installiert hat, der kann auf schnelle Hilfe hoffen. „Es freut mich extrem, dass diese Art der Alarmierung nun in Tirol am Markt ist“, sagt LHStv. Anton Steixner. Die App wurde nach einer Idee von Medalp-Chef Luis Schranz entwickelt.

Die App für iPhone und andere Smartphones gibt es seit Anfang der Woche unter „Notfall App Bergrettung Tirol“ in den App-Stores kostenlos. Nach der Registrierung erkennt die Applikation den genauen Standort, die Suche kann so viel schneller vonstattengehen. Weiters kann auch bei fehlendem Internetzugang mittels SMS alarmiert werden. „Dieses moderne Tool kann durchaus schnell Menschenleben retten“, sagt Bergrettungs-GF Peter Veider, der durch die Schnelligkeit der Auffindung durch GPS die Suchzeiten erheblich verringern will. Was auch Kosten und Zeit spart. Also Bergfreunde: App unbedingt draufladen, bevor es in die Berge geht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.