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Haller Unternehmen setzen auf digitale Beratung

- Christoph Weiler von AlpenEDV unterstützt als Digitallotse Andrea Bhatti gleich direkt in ihrer Boutique.
- Foto: Stadtmarketing Hall in Tirol
- hochgeladen von Michael Kendlbacher
Haller Unternehmen setzen mittlerweile stark auf die Digitalisierung. Lokale Betriebe nutzen das Digital-Lotsen-Programm, um ihre Wettbewerbsfähigkeit mit digitalen Lösungen weiterhin zu stärken.
HALL. Über 50 Haller Unternehmen, insbesondere aus der Altstadt, haben in den vergangenen Jahren die Dienste der Digital-Lotsen in Anspruch genommen. Diese Digitalisierungsinitiative hat ihren Ursprung in Hall in Tirol und wurde nun von der Standortagentur Tirol und der Wirtschaftskammer Tirol mit Mitteln des Landes auf ganz Tirol ausgeweitet.
„Unsere Unternehmen sind großteils schon voll in der Digitalisierung angekommen“, so Michael Gsaller vom Stadtmarketing Hall.
Speziell in kleineren Betrieben fehlen immer wieder die Ressourcen und die Expertise, um bestmöglich von den Möglichkeiten der Digitalisierung zu profitieren, heißt es. „An dieser Stelle setzt das Digital-Lotsen-Programm an", erklärt Gsaller weiter. Das Programm stellt Kleinst- und Kleinbetrieben mit stationären Geschäftslokalen ein niederschwelliges Beratungsangebot zur Verfügung, um wichtige Digitalisierungsschritte umzusetzen. Dank finanzieller Unterstützung des Landes Tirol ist die Hilfestellung für die teilnehmenden Unternehmen kostenlos.
Kostenloser Rat
Unternehmen können den Rat von regionalen IT-Expertinnen und IT-Experten in Anspruch nehmen, den sogenannten Digital-Lotsen. Diese kommen direkt in die jeweiligen Betriebe, um konkrete Digitalisierungsmaßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen. Dabei geht es oft um einfache, aber wichtige Fragestellungen. Unternehmerinnen und Unternehmer möchten beispielsweise wissen, wie sie mithilfe einer Website mehr Kundinnen und Kunden erreichen oder wie sie einen Onlineshop konzipieren und aufbauen können. Wieder andere möchten Tipps, wie sie ihre Firmendaten sicher speichern und sich vor rechtlichen Problemen schützen können. Und es geht auch um ganz konkrete Anliegen, wie den Aufbau eines WLAN-Netzes für Kundinnen und Kunden, das Planen von Social-Media-Aktivitäten, Online-Werbung oder das Anlegen von Firmen-E-Mail-Adressen.
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