Bahnhofsumbau
Alter Bahnhof Fritzens/Wattens weicht Baggern für moderne Infrastruktur
Die Bauarbeiten des neuen Bahnhof Fritzens-Wattens schreiten zügig voran. Bei einem Lokalaugenschein zeigt sich, die Bagger beherrschen derzeit die Szene.
FRITZENS/WATTENS. Weg frei für Neues: Anfang Oktober erfolgte der Spatenstich für den neuen Bahnhof Fritzens-Wattens. Bis zum Frühling 2026 wird eine moderne Drehscheibe entstehen. Derzeit schaffen die Abbruchbagger Platz – der Plan sieht vor, die Wege zum Bus und Bahn zu verkürzen und barrierefreie Zugänge in allen Kundenbereichen zu schaffen. Hinzu kommt ein Steg, der über den Bahnhof und die Innstraße führt und die beiden Gemeinden Fritzens und Wattens miteinander verbindet. Laut ÖBB sind 160 Bike and Ride-Flächen, ein Parkdeck mit Platz für 155 Autos sowie vier Liftanlagen vorgesehen. Darüber hinaus wird ein neuer Kreisverkehr die Zufahrt zum neuen Bahnhof verbessern und den Verkehr entschärfen.
Änderungen während der Bauzeit
Während der Bauzeit sind baubedingt auch Änderungen für die Fahrgäste zu erwarten. Die bestehende Unterführung ist bereits seit Anfang Oktober gesperrt. Als Ersatz dient ein provisorischer Steg. Für Benutzerinnen und Benutzer mit Kinderwagen und Fahrrad haben die ÖBB die Treppen mit Schieberillen ausgestattet. Für Fahrgäste, die per PKW zum Bahnhof fahren, öffnen die ÖBB ab 16. Oktober in der Innstraße eine Ersatzfläche anstelle der bisherigen Park and Ride-Anlage. Über einen eigenen Zugangsweg parallel zu den Bahngleisen erreichen die ÖBB-Kundinnen und Kunden den provisorischen Steg und die Bahnsteige. Die ÖBB ersuchen, einige Minuten zusätzlich einzuplanen, um die Züge zu erreichen. Bei baubedingten Störungen der Anrainerinnen und Anrainer ersuchen die ÖBB um Verständnis.
Zahlen, Daten, Fakten
- Baubeginn Hauptarbeiten Oktober 2023
- Gesamtfertigstellung April 2026
- zwei teilweise überdachte Inselbahnsteige mit je zwei 220 m langen Bahnsteigkanten, Holzunterkonstruktion als nachhaltiger Baustoff
- vier Lifte
- 160 Bike+Ride-Stellplätze
- Neues Parkdeck mit Stellplätzen für 155 PKW und 35 einspurige Fahrzeuge
- kombinierte Rad- und Fußgängerüberführung zur Bahnsteigerschließung und als Ortsverbindung Fritzens - Wattens
- taktiles Leitsystem
- Busterminal
- Optimierung der Straßenanbindung, Kreisverkehr
- teilweise neue Lärmschutzwände
- zusätzliche Fahrplanstabilität durch höhere Einfahrtsgeschwindigkeit der Züge
- Gesamtinvestition rund 94 Mio. Euro
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