Caritas-Haussammler Hubert Außerlechner unterwegs

Seit 24 Jahren ist Hubert Außerlechner als Caritas-Haussammler in Rum Dorf im Einsatz.  | Foto: Kendlbacher
2Bilder
  • Seit 24 Jahren ist Hubert Außerlechner als Caritas-Haussammler in Rum Dorf im Einsatz.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Seit über zwei Jahrzehnten geht Hubert Außerlechner aus Rum mit unermüdlichem Einsatz von Tür zu Tür, um Spenden für die Caritas zu sammeln. Sein Engagement für Menschen in Not, ist bewundernswert.

RUM. Vom 1. bis 31. März startet die Caritas ihre jährliche Haussammlung in ganz Österreich. Zahlreiche Haussammler sind in dieser Zeit im Land unterwegs, um Spenden für Menschen in Not aus der Region zu sammeln. Einer von ihnen ist der pensionierte Lehrer Hubert Außerlechner, der seit rund 24 Jahren die Aktion tatkräftig unterstützt. Den BezirksBlättern erzählt er von seinen Begegnungen und der Spendenfreudigkeit hierzulande.

Auf der Karte zeigt Hubert sein Gebiet und wie er die Routen koordiniert. | Foto: Kendlbacher
  • Auf der Karte zeigt Hubert sein Gebiet und wie er die Routen koordiniert.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Engagierte Haussammler

In Rum Dorf sind insgesamt 21 Haussammler (Männer und Frauen) unterwegs, gehen von Haus zu Haus und fragen nach einer kleinen Opfergabe für Menschen in Not. Trotz Herausforderungen wie Wetter oder Ablehnung lässt sich der engagierte Haussammler Hubert Außerlechner nicht entmutigen. Sein Ziel ist es, nicht nur Geld zu sammeln, er koordiniert auch die Haussammlung im Dorf und versucht, eine Verbindung zu den Menschen herzustellen, die er trifft. Er hört ihren Geschichten zu, teilt ihre Freuden und Sorgen und verbreitet dabei Hoffnung und Zuversicht. „Weil ich das schon lange mache, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Leute sehen mich und wissen sofort, dass ich von der Caritas-Haussammlung komme. Die meisten sind auch spendenfreudig – wenn einer nicht spendet, bin ich niemandem böse!", lacht der 79-jährige Osttiroler. In den 24 Jahren hat Außerlechner sehr viel erlebt. Sein Einsatz ist ein gutes Beispiel für Nächstenliebe und Solidarität in der Gemeinschaft.

Mehr dazu

Weitere NEWS aus dem Bezirk

Seit 24 Jahren ist Hubert Außerlechner als Caritas-Haussammler in Rum Dorf im Einsatz.  | Foto: Kendlbacher
Auf der Karte zeigt Hubert sein Gebiet und wie er die Routen koordiniert. | Foto: Kendlbacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.