Mehr Umweltprojekte
Haller Berufsschule tritt Klimabündnis bei

Roswitha Siedler (Klimabeauftragte der TFBS); BD Michael Ra-dowski, Florian Beischeck (Schulsprecher); Josef Norz (Innungsmeister der Gärtner:innen und Florist:innen für Tirol); Eva Baumann (stellvertretende Direktorin); Andrä Stigger (Geschäfts-führer Klimabündnis Tirol)  | Foto: © TFBS Garamo
  • Roswitha Siedler (Klimabeauftragte der TFBS); BD Michael Ra-dowski, Florian Beischeck (Schulsprecher); Josef Norz (Innungsmeister der Gärtner:innen und Florist:innen für Tirol); Eva Baumann (stellvertretende Direktorin); Andrä Stigger (Geschäfts-führer Klimabündnis Tirol)
  • Foto: © TFBS Garamo
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Berufsschule für Garten, Raum und Mode in Hall in Tirol tritt dem Klimabündnis bei. Künftig werden Lehrlinge noch öfter an spannenden Umweltprojekten beteiligen.

HALL. Das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz steht in der Berufsschule für Garten, Raum und Mode (TFBS Garamo) schon lange auf der Agenda. Das Besondere daran: Lehrlinge haben die Möglichkeit, sich aktiv an Umweltprojekten zu beteiligen. Mit dem Beitritt zum Klimabündnis soll an der Tiroler Fachberufsschule Garamo noch mehr Fokus auf Klimaschutz gelegt werden. Ein Team aus fünf PädagogInnen koordiniert ab sofort die dazugehörigen Maßnahmen an der Schule. Ziel ist es, dass sich alle Lehrkräfte aktiv mit der verantwortungsvollen Verwendung von Rohstoffen und Hilfsmaterialien im Unterricht beschäftigen und das Thema Klima in den Unterricht miteinbringen.

Umweltprojekte

Eine Blumenwiese, eine grüne Wand im Schulgebäude und ein Trinkwasserbrunnen – all das wurde von den Lehrlingen der Tiroler Fachberufsschule Garamo selbst geplant und durchgeführt. In Zukunft sollen diese noch mehr Möglichkeiten bekommen, im Rahmen des Unterrichts eigene Umweltprojekte zu entwickeln und umzusetzen. „Wir, die PädagogInnen der TFBS für Garten, Raum und Mode, leben unseren SchülerInnen Umwelt- und Naturschutz aktiv vor und nähern uns dadurch, in kleinen aber steten Schritten, den Klimaschutzzielen“, so die Klimabeauftragte der Schule, Roswitha Siedler. Begeistert vom Beitritt beim Klimabündnis zeigt sich auch Andrä Stigger. „Wir freuen uns, wenn sich so motivierte Bildungseinrichtungen wie die TFBS Garamo dem Klimabündnis anschließen und damit ein Zeichen setzen, dass gelebter Klimaschutz heute wichtiger ist, denn je."

Über 50 Bildungseinrichtungen beim Klimabündnis

In Tirol sind inzwischen über 50 Bildungseinrichtungen dem Klimabündnis beigetreten. Das Klimabündnis unterstützt diese mit einem umfassenden Beratungs- und Workshopangebot. Neben den Bildungseinrichtungen können sich auch Betriebe und Gemeinden dem Klimabündnis anschließen.


Mehr dazu
Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Gebrauchte Gegenstände beim Pfarrflohmarkt in Hall-Schönegg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.