Historisches Juwel erneuert
Prachtvolle Eingangstüre der Jesuitenkirche Hall erstrahlt

Die Eingangstüre der Jesuitenkirche, die einst in kunstvoller Handarbeit gefertigt wurde, erforderte eine besonders feinfühlige Herangehensweise. Im Laufe der Jahre waren einige der filigranen Details und Verzierungen beschädigt oder verblasst.  | Foto: ©hall-wattens.at
3Bilder
  • Die Eingangstüre der Jesuitenkirche, die einst in kunstvoller Handarbeit gefertigt wurde, erforderte eine besonders feinfühlige Herangehensweise. Im Laufe der Jahre waren einige der filigranen Details und Verzierungen beschädigt oder verblasst.
  • Foto: ©hall-wattens.at
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die aufwendigen Restaurierungsarbeiten des Eingangsportals der Jesuitenkirche wurden vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. Für die fachgerechten Arbeiten brauchte es wahre Spezialisten, die etwas von dem Handwerk verstehen.

HALL. Das Eingangsportal der historischen Jesuitenkirche in Hall in Tirol erstrahlt nach einer aufwendigen Restaurierung in neuem Glanz. Im Laufe der Jahre waren einige der filigranen Details und Verzierungen beschädigt oder verblasst. Das Ziel der Restaurierung bestand darin, das ursprüngliche Erscheinungsbild der Türe wiederherzustellen. Die letzte Restaurierung lag bereits über 50 Jahre zurück, nun wurde die Eingangstüre zur Kirche von der Haller Kunst- und Möbeltischlerei Gombocz fachgerecht restauriert. Ergänzend erhielt das Eingangsportal eine elektronische Schließanlage, die jetzt täglich für eine geöffnete Kirchentüre sorgt. Der Tourismusverband hat die Restaurierung sowie die elektronische Schließanlage finanziell unterstützt. Bei einer gemeinsamen Besichtigung zeigten sich neben Pfarrer Dr. Jakob Patsch auch die Vertreter des Tourismusverbandes Hall-Wattens, Obmann Dr. Werner Schiffner und Geschäftsführer Martin Friede sichtlich begeistert.

v.r.n.l. Dr. Werner Schiffner, Jakob Patsch, Martin Friede vor der Jesuitenkirche Hall in Tirol  | Foto: ©hall-wattens.at
  • v.r.n.l. Dr. Werner Schiffner, Jakob Patsch, Martin Friede vor der Jesuitenkirche Hall in Tirol
  • Foto: ©hall-wattens.at
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Über die Kirche

Die Jesuitenkirche, auch nach ihrem Patrozinium "Allerheiligenkirche" genannt, liegt am Stiftsplatz und wurde 1571 von Erzherzogin Magdalena zur geistlichen Betreuung des benachbarten Damenstifts gegründet. 1608 wurde die Kirche nach dem Vorbild der Jesuitenkirche in Konstanz erbaut und 1610 geweiht, der Stuck stammt aus dem Jahre 1653. Neben der benachbarten Kirche des Damenstifts ist sie die einzige Kirche der Spätrenaissance in Tirol. Im späten 17. Jahrhundert wurde sie im Stil des Barocks umgebaut.

Das Eingangsportal der historischen Jesuitenkirche in Hall in Tirol erstrahlt nach einer aufwendigen Restaurierung in neuem Glanz. | Foto: ©hall-wattens.at
  • Das Eingangsportal der historischen Jesuitenkirche in Hall in Tirol erstrahlt nach einer aufwendigen Restaurierung in neuem Glanz.
  • Foto: ©hall-wattens.at
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Öffnungszeiten

In den Sommermonaten (Mai bis Oktober) ist die Kirche täglich von 8 bis 18 Uhr, in den Wintermonaten (November bis April) von 8 bis 17 Uhr geöffnet.


Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

Party im Haller Rathaus-Innenhof zog Massen an

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.