Ein Tee-Kick für die Seele
Zu Besuch bei der Teegießerei

Silvia Klingler: Seit 2013 betreibt sie die Teegießerei in der Haller Altstadt
8Bilder
  • Silvia Klingler: Seit 2013 betreibt sie die Teegießerei in der Haller Altstadt
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Wenn's draußen kalt wird, gibt's nichts Besseres als eine Tasse Tee – das weiß auch Silvia Klingler von der Teegießerei.

HALL. Wenn es dunkel ist und kalt, ist eine gute Tasse Tee ein echter Seelenwärmer. Das weiß auch Silvia Klingler von der Teegießerei in der Haller Altstadt. Seit 2013 betreibt sie das Teegeschäft und hat sich seither einen Namen unter den Teegourmets gemacht. Das Hauptgeschäft wickelt sie eigentlich vor der Weihnachtszeit ab. Da sind Tees mit klingenden Namen wie Winterzauber oder Bratapfeltee besonders begehrt. "Nach Weihnachten will sie dann kaum mehr wer haben", sagt Klingler schmunzelnd.

Fast 100 Teesorten

In ihren Regalen stehen ungefähr 100 Teesorten, hübsch in Aludosen verstaut. Wer sich für einen Tee interessiert, kann die Dose öffnen und einfach hineinschnuppern. Im Winter wie im Sommer sind bei Klingler die Früchtetees die beliebtesten. Aber auch die Klassiker wie Grün- oder Schwarztee werden oft konsumiert. Sie merkt auch einen Unterschied zwischen Männern und Frauen: "Meine Kundinnen trinken gerne Kräutertee, die Männer hingegen eher nur Schwarztee." In der Teegießerei – in welcher außer den Kräutern auch Teegeschirr und andere Utensilien für den Teegenuss zu finden sind – gibt es von Klingler auch gute Tipps. "Das Wasser darf eigentlich nie über 80 Grad haben und die Blätter sollten nicht im Wasser vergessen werden. Grüntee braucht zwei Minuten, Schwarztee drei Minuten und der Früchtetee fünf Minuten." Wenn Letzterer länger drinnenbleibt, ist das aber auch kein Problem: Dann wird der Tee stärker und aromatischer, wohingegen bei Grün- und Schwarztee Bitterstoffe freigesetzt werden.

Zur Sache

Die Teegießerei gibt es seit 2013. Besitzerin Silvia Klingler erklärt: "Ich wollte immer schon ein eigenes Geschäft haben. Auf einem Spaziergang in Deutschland habe ich dann die Idee gesehen und mir gedacht: Das ist es." Im Haus ihres Mannes baute sie dann das Untergeschoss zum Geschäft um. Die Teesorten bezieht Klingler von einer Firma aus Deutschland. "Es muss einfach eine gute Qualität haben", erklärt sie. Sie betont gleichzeitig: "Ich verkaufe Genusstees. Wer Tees für gesundheitliche Probleme sucht, dem empfehle ich lieber die Apotheke."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.