Mit Sicherheit mehr Freude am Mountainbike - Tips für mehr Sicherheit auf Biketouren

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Liebe BikerInnen,
wer macht sich Gedanken über Sicherheit am Mountainbike - jeder!
Aber was kann ich machen um mehr Sicherheit zu erlangen?

Schritt 1: Dein Bike - kontrolliere es nach jeder Tour auf Luftdruck - Speichenspannung ( lockere Speichen führen zu Speichen und Felgenbruch )- Bremsbeläge und dem Weg des Bremshebel - kurzer Weg ermöglicht schonendes kurzes und kontrolliertes Bremsen ( Tip: Wir bremsen mit dem Mittelfinger die restlichen Finger am Lenker, verklemmt der Zeigefinger zwischen Hebel und Griff ist der Hebelweg zu lang, Bremsbeläge sind verschließen oder Luft im Bremssystem - bei Seilzug nachjustieren ) - Reifen auf Beschädigungen - Verschraubungen auf festen Sitz - Schnellspanner an den Rädern und Sattel - Dämpferelemente reinigen und Funktion und Einstellung prüfen ( Ein und Ausfedern-Rebound abhängig vom Körpergewicht und Gelände ).

Schritt 2: Schutzausrüstung - Radhelm auf korrekten Sitz und nicht zu lockerem Kinnband achten - ( Tip: wenn man den Radhelm durch einen leichten Stoß von vorne im Nacken hat ist er entweder zu groß - schlechte Passform - lockeres Kinnband oder schlechte Qualität ) moderne Helme verfügen über mehrere Anpassungsmöglichkeiten an den Kopf!
Radhandschuhe Ja immer - Nie ohne! Radhandschuhe mit Finger geben mehr Sicherheit beim Bremsen - Halt am Lenker und bei Stürzen.
Protektoren für Knie und Beine - Ellbogen - Rücken für Singletrail und Downhillfahrer.

Schritt 3: ( Falsch )Abfahrt mit dem Mountainbike der Sattel ist in der normalen Position wie beim Bergauffahren das Körpergewicht ruht zu 70% auf dem Lenker die Arme schmerzen wir bremsen mit dem Hinterrad um einen Überschlag zu vermeiden.
Das Hinterrad bricht immer wieder aus die Hand schmerzt vom Dauerbremsen, dass kann man vermeiden!
( Richtig ) Sattel runter stellen - Körperschwerpunkt zum Sattelende oder Hinterrad verlagern auf beiden Pedalen stehen - beim Bremsen kurz mit der Vorderradbremse beginnend die Hinterradbremse dynamisch dazu betätigen immer wieder öffnen dadurch kein überhitzen der Bremse - geringer Verschleiss - bessere Funktion - Kraftsparend - Verteilung 70% Vorder und 30% Hinterradbremse.

Schritt 4: Persönliches Training - Übe richtiges Bremsen auch mit plockierenden Bremsen - zuerst Hinterrad und Vorderrad getrennt dann kombiniert - mit Zielbremsen in flachen und steilen Gelände dabei eine gestreckte und flache Körperhaltung Hüfte zum Sattelende am Bike einnehmen.
Kurven werden Kinderspiel wenn man sich auf dem Bike bewegt - durch drücken oder legen des Bikes meistere ich jede Kurve mit Sicherheit.
Der Blick entscheidet über ein Unfallfreies fortkommen 3 - 5 Meter und mehr.
Bei zu kurzem Blick oder Konzentration auf das Vorderrad ist der Überschlag/Sturz programmiert - wir verlieren den Überblick und steuern unkontrolliert.
Welcher Autofahrer fährt mit Blick auf der Motorhaube?

Ich wünsche Euch viel Spass beim Biken , mit freundlichen Grüßen Stephan.

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