Lanser Bürgermeister Meischl ist zurückgetreten

2Bilder

Der Lanser Bürgermeister Christian Meischl ist mit sofortiger Wirkung aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. "Ich hatte eine Operation und war jetzt sechs Wochen im Krankenstand. Ich will wieder vollkommen gesund werden und habe beschlossen mich auf meinen Brotberuf zu konzentrieren und mich aus der Politik zurückzuziehen. Ich werde mich auch nicht bei der Wahl meines Nachfolgers einmischen", erklärte Meischl.
Die Wahl seines Nachfolgers erfolgt schon am Montag, dem 16. November durch den Lanser Gemeinderat. Die Bürgermeisterliste "Lanserköpfe" hat noch keinen Kandidaten benannt. Man geht aber davon aus, dass GR Karoline Schapfl kandidieren wird.
Für die zweitgrößte Fraktion, die Dorfliste, wird Vizebürgermeister Benedikt Erhard antreten. "Meine Lebensplanung sah eigentlich nicht vor, Lanser Bürgermeister zu werden. In den letzten Jahren bin ich auch sehr gut mit Bürgermeister Meischl ausgekommen, der sein Amt auch hervorragend ausgeübt hat. Seine Entscheidung ist zu respektieren", erklärt Erhard.

Der neue Bürgermeister wird nur bis zum 28. Februar 2015, dem Ende der regulären Amtsperiode gewählt. Dann finden wie in allen Tiroler Gemeinden außer Innsbruck auch in Lans die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen statt. Es ist anzunehmen, dass der Kandidat, der am 16. November zum Bürgermeister gewählt wird, auch am 28. Februar antritt. "Wenn die Umstände passen, werde ich auch am 28. Februar antreten", erklärt Vizebgm. Benedikt Erhard.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.