Luis Durnwalder ab sofort der 7. lebende Tiroler Ehrenringträger

11Bilder

In einer Festsitzung des Tiroler Landtages wurde am Donnerstag Luis Durnwalder der Ehrenring des Landes Tirol verliehen. Tirol verleiht diese besondere Auszeichung an Personen, die sich für das Land verdient gemacht haben. Die Laudatio hielt Landeshauptmann Günther Platter. "Diese Auszeichnung ist in erster Linie für den "Geamttiroler" Luis Durnwalder. Dein Bestreben für die Einheit und die Zusammenführung von Nord- und Südtriol in Taten und Gedanken war immer vorbildhaft", so Platter. Platter hob besonders die soziale Qualität von Durnwalder hervor. Und mit einem Schmunzeln: "Ich bin der vierte Landeshauptmann, den du versuchst, über den Tisch zu ziehen. Aber das hat immer beiden Ländern gutgetan." Er attestierte Durnwalder ein harter aber fairer Verhandler zu sein.
Der scheidende Südtiroler Langzeitlandeshauptmann bedankte sich in einer kurzen Festansprache beim Tiroler Landtag, nicht zuletzt auch, weil der Ehrenring mittels Gesetzesbschluss durch den Landtag verliehen wird. Und zwar nur durch Einstimmigkeit. Für Durnwalder war der Kampf um die Autonomie zentraler Arbeitsschwerpunkt, er hofft auf einen weiteren Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Nord-, Süd- und Osttirol sowie dem Trentino. "Die Europaregion Tirol ist eine Errungenschaft, die es zu festigen gilt. Wir werden in der EU gehört". so Durnwalder.
Dem Festakt wohnten neben LT-Präsident Herwig van Staa und den Abgeordneten die Landesregierung, die Altlandeshauptleute Wendelin Weingartner und Alois Partl bei, auch Helmut Mader und Helmut Kutin (alle vier sind Ehrenringträger) waren anwesend. Aus Südtirol kamen die Familie von Durnwalder sowie der designierte Landeshautpmann, Arno Kompatscher und LR Florian Mussner nach Innsbruck.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.