Ferienexpress besucht die Haller Sportschützengilde

5Bilder

Einen besonderen Nachmittag konnten kürzlich die Kinder des Haller u. Absamer Ferienexpresses bei den Haller Sportschützen erleben. Sportschießen ist eine sehr ruhige und von Konzentration dominierte Sportart, welche nicht an jedem beliebigen Ort betrieben werden kann. Vom Zuschauer oftmals als langweilig abgetan, konnten die teilnehmenden Kinder doch erkennen, dass dieser Sport nicht so einfach ist und es einen erheblichen Kraftaufwand erfordert.
Sicherheit wird auf Schießständen großgeschrieben. Dazu wurden zuerst den Kindern die grundsätzlichen Sicherheitsregeln und der sichere Umgang mit den Sportgeräten erklärt und eingeschärft. Sodann ging es, unter Aufsicht und fachkundiger Anleitung, an die eigentliche Herausforderung dieses Nachmittags.
Dem Leser sei noch kurz erklärt, dass es beim Luftgewehrschießen darum geht, den 10ner, welcher sich in 10m Entfernung befindet und 0,5 mm klein ist, zu treffen. Nicht einfach, aber machbar, wie auch die Ferienexpressteilnehmer feststellen konnten. Dabei ist immer wieder festzustellen, dass sich bei gleichaltrigen Mädchen und Buben die Geschicklichkeit als absolut gleichwertig herausstellt.
Nachdem nun alle ihr Geschick mit dem LG getestet hatten, ging es zum Abschluss noch auf den 100 m KK Stand. Auch in dieser Disziplin konnten die Teilnehmer ein paar Erfahrungen sammeln. In guter Stimmung und mit dem Versprechen wieder zu kommen, verabschiedeten sich die Kinder. Den Veranstaltern des Ferienexpress, Stadt Hall und Gemeinde Absam, sei an dieser Stelle noch für ihr Engagement gedankt.
Arno Gufler OSM
Sportschützengilde Hall

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.