"Sei Dabei-Schneetag"
Inklusions-Skitag am Nassfeld

Am Nassfeld fand der "Sei Dabei-Schneetag" mit Markus Salcher und Thomas Morgenstern statt.
26Bilder
  • Am Nassfeld fand der "Sei Dabei-Schneetag" mit Markus Salcher und Thomas Morgenstern statt.
  • hochgeladen von Lara Piery

Am Nassfeld konnten Schüler am "Sei Dabei-Schneetag" die barrierefreie Skistation hautnah erleben und inklusive Sportgeräte wie Skibike oder Bi-Ski ausprobieren. 

NASSFELD. Auf der Tressdorfer Alm in der Skiregion Nassfeld-Pressegger See wurde am Donnerstag, 30. Jänner, auf Initiative von "Sei dabei" der "Sei Dabei-Schneetag" organisiert. Rund 70 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung aus Schulen in der Region nahmen begeistert an der mittlerweile dritten Auflage des Sport-Events der Initiative "Sei dabei- Sport schafft Raum für Inklusion" teil. Unterstützt wird die Initiative von der Laureus Sport for Good Stiftung, der SOL-Foundation sowie Partner aus der Privatwirtschaft und in enger Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Paralympischen Commitee.

Schüler hatten großen Spaß

Die barrierefreie Skistation ist vom 25. bis einschließlich 2. Februar installiert. Die jungen Gäste konnten bei diesem besonderen Sport-Event hautnah erleben, dass Inklusion nicht nur von gesellschaftlicher Bedeutung ist, sondern auch großen Spaß macht.
Die Schulkinder freuten sich bei gemeinsamen Erkundung spannender inklusiver Sportgeräte wie Skibike, Bi-Ski und Skibob. Erfahrene Top-Trainer sorgten dafür, dass die Heranwachsenden nach kürzester Zeit erstaunliche Fähigkeiten entwickelten.

Zwei Spitzensportler

Das Besondere an dem Inklusions-Schneetag: Skisprung-Legende Thomas Morgenstern und dem zweifachen Goldmedaillen-Sieger bei den Paralympics 2014 in Sotschi Markus Salcher verbrachten die Schüler den Tag im Schnee. Thomas Morgenstern, seit 2016 Laureus Sport for Good-Botschafter, freute sich: "Es freut mich dabei sein zu können, um den Kindern Werte zu vermitteln und mit ihnen Spaß am Sport zu haben." Markus Salcher, Schirmherr für "Sei dabei" und Laureus-Botschafter fügt hinzu: "Das Event wird von Jahr zu Jahr ausgebaut, was mich sehr freut. Jeder kann mal ausprobieren wie es ist mit einem Bi-Ski oder Ski-Bike zu fahren."

1.500 Schüler

Vom 13. bis 20. März ist die Initiative erneut am Nassfeld bei der ÖBB S'Cool mit von der Partie und sorgt dafür, dass Europas größte Wintersportwoche mit über 1.500 Schülern für alle Teilnehmer – auch jene mit Handicap – zu einem tollen Erlebnis wird.

Autor:

Lara Piery aus Spittal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen