Ausstellungswochenende der VHS Ötztal - Abstrakte, intuitive Bilder belebten die "Alte Senn" in Sautens

131Bilder

SAUTENS(alra). Die "Alte Senn" in Sautens präsentierte sich vom 17.-19.März von ihrer wandlungsfähigen Seite - mit dem Ausstellungswochenende der VHS-Malkurse "Abstraktes, intuitives Malen mit Acryl" hielten in das Gebäude aus dem Jahr 1517 mit seinen imposanten historischen Deckenmalereien, 51 Bilder aus dem Jahr 2016 Einzug und aus der einstigen Kirche wurde bereits zum vierten Mal eine Galerie.

Eine Gruppe von 10 Kursteilnehmerinnen stellte sich der spannenden Herausforderung einer Ausstellung - mit Arbeiten, die alle in den zwei Semestern des Jahres 2016 in unterschiedlichen Kursen, geleitet von VHS-Dozentin Alexandra Rangger, entstanden sind, die auch organisatorisch hinter dem Ausstellungswochenende stand.

Die neue Leiterin der VHS-Ötztal Imst, Dr. Isabell Weninger nahm die Vernissage zum Anlass um sich vorzustellen und die Gäste willkommen zu heißen. Sie freute sich besonders über die gelungene Veranstaltung, die ein nach außen sichtbares Zeichen für die Möglichkeiten ist, die ein Kurs an der VHS bieten kann. Auch BGM Manfred Köll richtete die Worte an die Besucher - er begrüßte die kulturelle Belebung der "Alten Senn" und zeigte sich einmal mehr beeindruckt vom Zusammenspiel der gezeigten Werke und dem Gebäude.

Ronald Zecha, GF der VHS-Tirol, der noch bis Juli die Geschicke der VHS-Tirol leiten wird, umschrieb die Möglichkeit auf Bildung und freie Entfaltung als kostbares Gut. Für ihn ist Ausstellungswochenende ein besonderes Highlight, für das er in den vergangenen Jahren sehr gerne den Weg nach Sautens antrat, um sich vom Charme des historischen Gebäudes und der Vielfalt der Kursergebnisse überzeugen zu lassen.

Alexandra Rangger gab Einblick auf die Inhalte ihres Kurskonzeptes - Sie bestärkt und begleitet die Teilnehmer beim Erspüren des eigenen schöpferischen Handelns und führt an die Entfaltung einer individuellen Ausdrucksweise heran. "Abstraktes, intuitives Malen" beinhaltet neben Basiswissen zu Technik und Material auch die Förderung von Eigenständigkeit und die Umsetzung von intuitiven Fähigkeiten - die Kurse richten sich an alle interessierten Teilnehmer - jeder Kenntnisstand wird berücksichtigt.

Die Ergebnisse, die 2016 in den Kursen erreicht wurden, zeigten im Rahmen der Ausstellung einen großen Querschnitt, der die vielen Wege der Kreativität verdeutlichte - vom unbeschwerten Loslassen von Farben und Formen über die gezielte Komposition fanden alle Kursteilnehmerinnen ihren ganz persönlichen Zugang zur abstrakten Malerei und auch den Mut zum eigenen Bild. Mit viel Begeisterung für das Malen haben sich Nicole Auer, Andrea Gritsch, Melanie Gritsch, Nicole Haßlwanter, Helga Kapferer, Tamara Kurz, Doris Nagele, Magdalena Safer, Bianca Sailer-Jacobi, Sylva Zvalčaková dieser Aufgabe gestellt. Umso mehr freuten sich die Hauptakteure über das große Interesse und zahlreiche Besucher - die "Alte Senn" war an den drei Ausstellungstagen beliebter Treffpunkt für Austausch und Betrachtung.

Die Kurse des VHS Sommersemesters "Abstraktes, intuitives Malen mit Acryl" starten in Kürze. Der Kurs für Fortgeschrittene ab Montag 27.3.2017, der Kurs für Neueinsteiger ab Dienstag 28.3.2017 - Auskünfte und Anmeldung über die Zweistelle VHS Ötztal-Imst 0699 15888204 oder oetztal@vhs-tirol.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.