Pitztal
Deutliche Zuwächse an Nächtigungen bei Vollversammlung präsentiert

Die Nächtigungszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. | Foto: TVB Pitztal
3Bilder
  • Die Nächtigungszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen.
  • Foto: TVB Pitztal
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Vollversammlung des TVB Pitztal stellt Weichen für die Zukunft und blickt auf erfolgreiches Tourismusjahr zurück.

PITZTAL. Der Pitztaler Tourismus zeigte sich einig: Obmann Rainer Schultes wurde in seinem Amt bestätigt. Der neu gewählte Aufsichtsrat und Vorstand steht für Kontinuität und Weiterentwicklung. Mit über 1,07 Millionen Nächtigungen verzeichnete der TVB Pitztal im abgelaufenen Tourismusjahr 22/23 deutliche Zuwächse und kann auf das erfolgreichste Tourismusjahr seit 15 Jahren zurückblicken.

Über 150 Mitglieder folgten der Einladung des Tourismusverbandes Pitztal zur Vollversammlung samt Neuwahlen am 21. November nach Wenns. In einem aufschlussreichen Rückblick wurden die Aktivitäten des vergangenen Tourismusjahr beleuchtet. Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen TVB-Vorstand und allen Leistungspartnern der Region ermöglichte wichtige Schulterschlüsse. „Wir blicken auf eine schöne, aber auch herausfordernde Amtsperiode zurück. Gemeinsam konnten wir viel Positives bewegen und mit dem Tourismusjahr 22/23 das beste Nächtigungsergebnis seit 15 Jahren erzielen“, so Schultes „Die Herausforderungen, die vor uns liegen, sind riesengroß. Ich bin zuversichtlich, dass wir durch unseren Weg der Einigkeit, diese bestmöglich im Sinne der Region bearbeiten werden.

Im vergangenen Geschäftsjahr hat sich im TVB viel getan: Neben der Modernisierung, Digitalisierung und Erneuerung der Organisation, nahm auch das Marketing & Events einer zentralen Rolle ein, wie der wiedergewählte Obmann-Stellvertreter Othmar Walser zu berichten weiß: „Der Mix unserer Veranstaltungen zwischen Unterhaltung und Sport hat sich bewährt. Mit unseren Open-Air-Konzerten am Hochzeiger oder dem Schneefest begeistern wir im Winter Massen am Berg und im Tal und sind gleichzeitig im Sommer mit dem Gletschermarathon und dem Pitz Alpine Glacier Trail als wirkliche Aktivsport-Region positioniert. Über das gesamte Jahr erreichen wir mit unseren Veranstaltungen verschiedenste Zielgruppen vom Spitzensportler bis hin zum Genussskifahrer. Damit decken wir die gesamte Bandbreite des Pitztaler Tourismus optimal ab.“

Im Bereich Marketing ist der Fokus auf Digital-Kampagnen sowie die seit Beginn der Amtsperiode bestehende Kooperation mit dem deutschen Bundesligaverein FC Augsburg besonders hervorzuheben. Im Bereich Infrastruktur wurde auch heuer kräftig investiert. „Obwohl uns zwei große Unwetterereignisse im Sommer nicht in die Karten spielten, konnten wir einige Erneuerungsmaßnahmen unserer Infrastruktur setzen. Allen voran zu nennen ist hier der Steinbock Trail am Hochzeiger, der unser Bike-Angebot in der Region qualitativ hochwertig erweitert“, stellt der ebenfalls wiedergewählte Obmann-Stellvertreter Gerhard Haid fest. Besonders hervorzuheben ist, dass die umfängliche Digitalisierungsinitiativen des Tourismusverbandes auch den Bereich Infrastruktur erfassen. Der Aufbau einer umfassenden digitalen Datenbank steht auf der Agenda. Dadurch wird der TVB unabhängiger von externen Dienstleistern, was bereits in der eigenständigen Fertigung aller Wegeschilder sichtbar ist.

Der TVB Pitztal im Internet

Mehr Nachrichten im Bezirk

Ein Telfer als neuer Geschäftsführer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.