Kurioser Einsatz in MIls
Dorfchef schnappte Einbrecher

Bernhard Schöpf agierte als furchtloser Hilfspolizist bei einem Einbruch in Mils. | Foto: Perktold
2Bilder
  • Bernhard Schöpf agierte als furchtloser Hilfspolizist bei einem Einbruch in Mils.
  • Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Eine Fahndung und Festnahme nach gewerbsmäßigen Diebstahl in Fiss und Längenfeld sorgte am Wochenende für Aufsehen. Auch der Milser Bürgermeister Bernhard Schöpf konnte samt Gemeindearbeiter zwei Einbrecher stellen.

MILS, LÄNGENFELD. In Mils kam Bürgermeister Bernhard Schöpf zu einem Einsatz der besonderen Art. "Ich habe gerade das Infoblatt der Gemeinde ausgetragen, als ich eine verdächtige Gestalt in der Nähe eines alten Hauses bemerkte. Als ich den Unbekannten ansprach verhielt er sich verdächtig und flüchtete schließlich mit einem Komplizen in den nahe gelegenen Wald. Gemeinsam mit einem Gemeindearbeiter haben wir die Verdächtigen schließlich in die Arme der verständigten Polizei geleitet", freut sich "Kommissar Schöpf".

Zahlreiche Diebe unterwegs

Am 1. April gegen 11:15 Uhr kam es in einem Hotel in Fiss zu einem Einschleichdiebstahl wobei eine mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag sowie Goldschmuck in Form einer Halskette gestohlen wurde.
Unter dem Vorwand ein Zimmer mieten zu wollen lenkte eine Frau die Aufmerksamkeit auf sich, während ihr Begleiter sich in die Privaträumlichkeiten der Hotelbetreiber schlich und dort Gegenstände entwendete. Anschließend verließen die beiden Personen das Hotel wieder. Wenig später bemerkten die Hotelbetreiber den Diebstahl und verständigten die Polizei. Eine durchgeführte Fahndung verlief vorerst negativ.

Seriendiebe unterwegs

Gegen 14:15 Uhr kam es mit einer ähnlichen Vorgehensweise zu einem weiteren Diebstahl bei einem Hotel in Huben, wobei diesmal zwei Kellnergeldtaschen mit insgesamt einem niederen vierstelligen Eurobetrag gestohlen wurden.
Anschließend verließen die Personen das Hotel wieder. Die Angestellten bemerkten den Diebstahl kurze Zeit später und verständigten ebenfalls die Polizei.
Aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise und der Täterbeschreibung konnte ein Zusammenhang zwischen den Taten festgestellt werden und es wurde eine weitere Fahndung mit mehreren Polizeistreifen im Bezirk Imst bzw. im Ötztal eingeleitet.
Gegen 16:00 Uhr konnten die Verdächtigen, zwei Rumänen im Alter von 24 und 34 Jahren sowie eine Rumänin im Alter von 20 Jahren, schließlich von einer Polizeistreife in Silz angetroffen und festgenommen werden.
Sowohl bei den Personen als auch in deren Fahrzeug konnte Diebesgut fest- und sichergestellt werden. Im Zuge einer ersten Befragung zeigen sich die Festgenommen nicht geständig. Sie befinden sich derzeit noch in polizeilichem Gewahrsam. Weitere Erhebungen sind im Gange.
Einbrecher

Einbruch im Tiroler Oberland und Sachbeschädigungen geklärt
Bernhard Schöpf agierte als furchtloser Hilfspolizist bei einem Einbruch in Mils. | Foto: Perktold
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.