proHolz Tirol
"Genialer Holztag" an der HTL Imst begeistert Schüler
Mitte April lud proHolz Tirol erneut zum "Genialen Holztag" an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Imst, an dem knapp 200 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.
IMST. Nahezu 200 Schüler der dritten und vierten Klassen der umliegenden Mittelschulen und Gymnasien nahmen an dem Holztag am Schulgelände der HTL Imst teil und bekamen Einblick sowohl in die traditionelle Bearbeitung von Holz mit Handwerkzeugen als auch in jene mit modernsten computergesteuerten Maschinen.
Was man mit Holz alles machen kann, konnten die Schüler am „Genialen Holztag“ an 17 verschiedenen Stationen austesten. Auf dem Schulgelände und in den Werksstätten der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Imst wurde gesägt, gehobelt, gebaut und noch vieles mehr. Die Mädchen und Buben legten dabei selbst eifrig Hand an. Außerdem erhielten sie umfassende Informationen zu den verschiedenen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten rund um die Forst- und Holzwirtschaft. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Jugendlichen beim „Werkeln“ von den Schülern und Lehrkräften der HTL. „Es ist uns wichtig, der Jugend aufzuzeigen, wie unglaublich vielseitig der Werkstoff Holz ist“, so der Geschäftsführer von proHolz TirolRüdiger Lex.
Sportmittelschule holte Sieg
Am Ende des Tages gab es auch Preise zu gewinnen. LH-Stv Josef Geisler, proHolz Tirol Vorstand Manfred Saurer und Holzbau-Landesinnungsmeister Simon Kathrein prämierten die erfolgreichsten Klassen. Dabei erhielten die Kinder Preisgelder für die Klassenkassen. Den 1. Platz belegte die Klasse 4e der Sportmittelschule Imst und erhielt damit 300,00 Euro. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Klasse 3mb der Musikmittelschule Imst mit 200,00 Euro und die 3. Klasse der Mittelschule Serfaus-Fiss-Ladis mit 100,00 Euro für die Klassenkasse.
proHolz Tirol im Internet
Mehr Nachrichten aus dem Bezirk
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.