Schemenlaufen bei Kaiserwetter
Imster feierten Fasnacht der Superlative

Bei frühlingshaften Temperaturen ging am Sonntag in Imst eine der wohl schönsten Fasnachtsumzüge der vergangenen Jahrzehnte über die Bühne. Viele Tausend Zuschauer waren restlos begeistert.

IMST. Der Wettergott ist offenbar doch ein Fasnachtler, schickte er doch ideale Temperaturen zum Imster Schemenlaufen, das einmal mehr mit seiner unglaublich bunten Vielfalt Jung und Alt faszinierte. Viele Tausend Besucher, manche vermuten gar eine Rekordkulisse, genossen den Tag in vollen Zügen. 
Nachdem ein Fasnachtswagen beim Aufzug stecken geblieben war, musste man das Zwölferläuten doch glatt ein wenig nach hinten verlegen - aber wen kümmert das wirklich, wenn in Imst das Schemenlaufen inszeniert wird?
Mit den ersten Gangln der Roller und Scheller und dem Auftritt der vielen Ordnungsmasken war die Begeisterung kaum mehr in Grenzen zu halten. Ein triumphaler Umzug durch die Stadt sorgte für ein Erlebnis, das wohl kaum jemand vergessen wird.

Eine tolle Vorstellung

Die Akteure zeigten durch die Bank eine beeindruckende Vorstellung und ernteten schließlich nach dem Zusammenschellen am Imster Stadtplatz frenetischen Applaus.
Schon lange haben die aktiven Fåsnachtler, aber auch die vielen fleißigen Hände im Hintergrund auf diesen großen Tag hingearbeitet.
Prächtige große Fåsnåchtswagen sind an geheimen Orten schon seit Herbst unter einem enormen Zeitaufwand errichtet worden.
Männer und Frauen, Junge und Ältere, Imster aus allen sozialen und beruflichen Schichten tun sich zusammen und ziehen an einen Strang: Es wird geprobt, gebaut, gebastelt, neue Larven werden geschnitzt, die Gewänder der Fåsnachtler werden mit viel Liebe fachkundig genäht, gestrickt, gehäkelt, aufgerichtet und aufgeputzt. Dass nun ein dermaßen tolles Ergebnis der Bemühungen erzielt wurde, macht alle Beteiligten mehr als stolz.
Einig war man sich jedenfalls: Dies war eine durchaus denkwürdige Fasnacht.
Schemenlaufen Imst

Die Fasnacht im Wandel der Zeit

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.