Schließungswelle bei Möbelriesen
Kika Imst ist bald Vergangenheit

Auch die Kika-Filiale in Imst fällt der Schließungswelle des Konzernes zum Opfer. | Foto: Perktold
  • Auch die Kika-Filiale in Imst fällt der Schließungswelle des Konzernes zum Opfer.
  • Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Kika/Leiner schließt 23 von 40 Filialen in Österreich, darunter auch die Filiale in Imst. Insgesamt verlieren 1.900 Mitarbeiter ihren Job.

IMST. Das operative Geschäft der Kika/Leiner Gruppe ist massiv sanierungsbedürftig, es besteht akuter Handlungsbedarf", heißt es in einer Aussendung. "Wir sind angetreten, um Kika/Leiner zu retten. Und wir retten jetzt, was zu retten ist", so der neue Geschäftsführer, der Unternehmer Hermann Wieser, der die Gruppe erst vor wenigen Tagen vom österreichischen Investor Rene Benko gekauft hat.
Der Imster Bürgermeister Stefan Weirather erklärte auf Anfrage: "Die Mitarbeiter, selbst der Imster Geschäftsführer haben den Verlust ihres Arbeitsplatzes in Imst erst durch Kunden, bzw. die Medien erfahren. Diese Firmenpolitik ist beschämend, um nicht zu sagen eine Sauerei. Auch wir von der Stadt Imst sind nicht von der bevorstehenden Schließung informiert worden."

Massive Management-Fehler

Das Unternehmen spricht von tiefgreifenden Restrukturierungsmaßnahmen, die umgehend notwendig seien. Kika/Leiner sei von Benko mit einem operativen Verlust von mehr als 150 Millionen Euro übernommen worden.
Pro Monat wären allein acht bis zehn Millionen Euro Umsatz notwendig um die laufenden Kosten zu decken, deshalb müsse es nun einen "konsequenten Cut" geben. Schuld an der wirtschaftlichen Misere seine vor allem Management-Fehler.

1.900 Mitarbeiter betroffen

Neben den 23 Filialen die österreichweit geschlossen werden, soll es auch eine "erhebliche Reduktion" in der Verwaltung geben. Insgesamt sind 1.900 Mitarbeiter von den anstehenden Kündigungen betroffen. Ein Maßnahmenpaket sei bereits gemeinsam mit den Betriebsräten getroffen worden, so Wieser. Auch ein Fonds für Härtefälle sei eingerichtet worden.

Diese Filialen sperren zu

Folgende Leiner Filialen werden ab Ende Juli geschlossen: Linz, Wels, Steyr, Amstetten, Vöcklabruck, Judenburg, Villach und Wien-Nord. Außerdem trifft es die Kika-Standorte in Ried, Lienz, Mistelbach, Liezen, Feldbach, Leoben, Saalfelden, Horn, Unterwart, St. Johann, Wörgl, Stockerau, Imst, Eisenstadt und Wien-Ottakring.
Kika

Kika/Leiner schließt zahlreiche Filialen – auch in Osttirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.