„Erlebniswelt Baustelle“ in Imst
"Volksschüler für Handwerk begeistern"

Handwerk stand im Mittelpunkt der zweitägigen Roadshow "Erlebniswelt Baustelle" in Imst. | Foto: Perktold
8Bilder
  • Handwerk stand im Mittelpunkt der zweitägigen Roadshow "Erlebniswelt Baustelle" in Imst.
  • Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Am 25. und 26. Mai 2023 macht die „Erlebniswelt Baustelle“ Station in Imst. Mit dabei waren über 400 Volks- und MittelschülerInnen aus dem im Bezirk.

IMST. Es handelt sich hier um ein Projekt der Tiroler Bauwirtschaft mit dem Ziel, Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren die Berufe am Bau näher zu bringen – mehr als 45.000 Schüler:innen waren in den letzten Jahren bereits in ganz Tirol dabei!
Im Auftrag der Tiroler Bauwirtschaft und der Wirtschaftskammer Tirol tourt die „Erlebniswelt Baustelle“ bereits zum sechsten Mal durch alle Bezirkshauptstädte Tirols, um so die Thematik noch näher an die Schulen zu bringen.

Kleine "Buggler"

Die teilnehmenden Schulklassen erfuhren viel Wissenswertes rund um die Berufe am Bau und konnten diese dann auch gleich ausprobieren. So wird bei der „Erlebniswelt Baustelle“ fleißig gemörtelt, Fliesen gelegt, getischlert, gepflastert, gemalt, gespenglert und noch vieles mehr.
Dabei wird den Kindern nicht nur vermittelt, dass die Berufe am Bau unersetzlich sind, sondern dazu noch jede Menge Spaß machen können. Durch diese haptischen Erfahrungen nehmen die Schüler:innen zudem wahr, dass Handwerk nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Berufung werden kann, durch die sie unsere Umwelt (mit-) gestalten können.
Über 400 Volks- und MittelschülerInnen aus dem Bezirk Imst hatten sich für die „Erlebniswelt Baustelle“ angemeldet und erlebten spannende und lehrreiche Stunden beim Imster Umspannwerk.
Erlebniswelt Baustelle

Erlebniswelt Baustelle zu Gast in Imst

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.