Vorlesetag und rollende Lesestunde

2Bilder

TIROL/UMHAUSEN (ps). Am 28. November fand der dritte Tiroler Vorlesetag statt, an dem sich zahlreiche Schulen und andere Institutionen über einen prominenten Vorleser freuen konnten. Ziel dieses Projektes ist, bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken und das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Bedeutung einer hohen Lesekompetenz zu steigern. Auch Landeshauptmann Günther Platter und Bildungslandesrätin Beate Palfrader nahmen sich gerne Zeit, als Streichholz den Lesefunken bei den neugierigen jungen Geistern zu entzünden.   

Rollende Lesestunde

Die Schüler der zweiten und dritten Klassen der NMS Umhausen freuten sich über die von LR Palfrader lebendig vorgetragenen Sage der Frau Hitt. "Lesen ist der Schlüssel für Eröffnung neuer Welten", so die ehemalige Lehrerin Palfrader.
Josef Falkner, Direktor der NMS erklärte im Vorfeld die an seiner Schule praktizierte rollende Lesestunde. Dabei handelt es sich um ein bewährtes und beliebtes Instrument, das heuer mit Schulbeginn seinen Anfang fand. Es wird dabei in jedem Unterrichtsfach gelesen, beginnend mit erste Woche am Montag, erste Stunde. In der nächsten Woche rollt die Lesestunde weiter auf Montag zweite Stunde usw. Die NMS Umhausen hat damit auf festgestellte Lesedefizite bei Erstklasslern reagiert und kann deutliche Fortschritte verbuchen.
Der Tiroler Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative des Landes Tirol, des Landeschulrates für Tirol, des Tiroler Buchhandels in der Wirtschaftskammer Tirol, der Öffentlichen Büchereien, der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und des ORF Tirol in Zusammenarbeit mit den Tiroler Bezirksblättern und den Tiroler Raiffeisenbanken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.