Obsteig blickt in die Zukunft
Zwischen Ökologie und Ökonomie

Obsteig punktet mit hoher Lebensqualität und kann mit den bekannten Lärchenwiesen ein Naherholungsgebiet der Sonderklasse bieten. | Foto: Perktold
2Bilder
  • Obsteig punktet mit hoher Lebensqualität und kann mit den bekannten Lärchenwiesen ein Naherholungsgebiet der Sonderklasse bieten.
  • Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Ein Großteil der Gemeinde Obsteig ist Landschafts-Schutzgebiet. Trotzdem will Bürgermeister Erich Mirth samt Gemeinderat neue Gewerbeflächen erschließen.

OBSTEIG. Ein gut funktionierendes Gewerbegebiet wird privaterseits seit Jahren von der Firma Ötztal-Invest betrieben. Hier hofft man, dass die neue Verkehrslösung bessere Möglichkeiten auch für Schwertransporte eröffnen. Einige Betriebe sind hier angesiedelt. Aber auch die Gemeinde selbst ist bemüht, neue Gewerbeflächen zu erschließen.

Anfragen sind da

Bürgermeister Erich Mirth sagt dazu: "Wir hätten genug Anfragen von diversen Firmen, allerdings fehlen uns die entsprechenden Gewerbeflächen. Die Frage wird künftig wohl intensiver diskutiert werden. Ein Großteil der Gemeindefläche ist ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet, das macht die ganze Sache natürlich wesentlich schwieriger."
Heiß diskutiert wird aktuell die geplante Ansiedelung einer Geflügelfarm (Die BEZIRKSBLÄTTER berichteten ausführlich).
Anrainerproteste und die Sorge um das Mötzer Trinkwasser hat die Causa nun bis zur obersten Instanz geführt. Im Spannungsfeld zwischen einem lebenswerten und touristisch attraktiven Lebensraum und wirtschaftlichen Interessen sollten also Entscheidungen mit Augenmaß getroffen werden.
Projekt Geflügelfarm

Keine Alternativen, aber Prüfungen
Obsteig punktet mit hoher Lebensqualität und kann mit den bekannten Lärchenwiesen ein Naherholungsgebiet der Sonderklasse bieten. | Foto: Perktold
Derzeit ist in Obsteig nur ein privates Gewerbegebiet ausgewiesen. Hier wird die neue Verkehrslösung kritisch betrachtet.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.