Stärkung des ländlichen Raums bleibt ÖVP-Kernanliegen

Josef Geisler, ÖVP-CHef Günther Platter und BM Andrä Rupprechter
  • Josef Geisler, ÖVP-CHef Günther Platter und BM Andrä Rupprechter
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

TIROL. "Wir spüren bundesweit eine Aufbruchstimmung, die sich auch in Tirol bemerkbar macht", sagte LH und ÖVP-Landesparteiobmann Günther Platter nach der Sitzung des schwarzen Landesparteivorstandes, zu der auch BM Andrä Rupprechter nach Innsbruck kam. Im Mittelpunkt standen die Schwerpunkte zur Stärkung des ländlichen Raums. "Es ist wichtig, den ländlichen Raum weiterhin zu unterstützen, damit die Besiedelung der Täler aufrecht bleibt", sagte Platter.
In diesem Zusammenhang nannte er die verstärkte Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Tourismus, um Tiroler Produkte weiter zu forcieren. "Wenn 30 Prozent mehr Tiroler Produkte gekauft würden, bedeutete dies die Schaffung von 2.500 neuen Arbeitsplätzen im Land", sagte Platter.
Weiters würde jeder Euro Förderung aus Brüssel abgeholt, da die "Kofinanzierung von solchen Schwerpunkten durch Bund und Land gesichert ist". Der Breitbandausbau wird ebenso vorangetrieben, um den Standort Tirol weiter zu stärken. "Ein besonders wichtiger Aspekt für die nächsten Jahre wird der Ausbau der Wasserkraft sein, der mit dem Neubau des GKI gestartet wurde. "Platters Lob in Richtung Rupprechter: "Ohne dich als Minister hätten wir den Rahmenplan für das Oberland nicht durchbekommen."
BM Rupprechter sieht in diesem Rahmenplan einen wichtigen Schritt in Richtung aktiven Klimaschutz. Auch sicherte er der Berglandwirtschaft weitere Unterstützung durch Mittel aus EU- und Bundesgeldern zu.
Darüber erfreut zeigte sich auch LHStv. Josef Geisler. "Einen vitalen ländlichen Raum zu unterstützen, schützt die Ballungszentren vor zu großer Zuwanderung. Darum sind diese Maßnahmen perfekt, um die entlegeneren Gebiete vital zu halten", ist sich Geisler sicher.

Fakten:
Bereich Landwirtschaft im Tiroler Landesbudget: 56,5 Mio Euro pro Jahr, davon rund 22,8 Mio. Euro Landesanteil pro Jahr für Kofinanzierungen

Förderungen in der letzten Förderperiode 2007-2013 in Tirol
• Leistungsabgeltungen für Tirols Bauern: ca. 500 Mio. Euro
• Modernisierung landwirtschaftlicher Betriebe: 47 Mio. Euro – vierfaches Investitionsvolumen ausgelöst
• Forstsektor (v.a. Schutzwald): über 50 Mio. Euro
• Naturschutzprojekte über Ländl. Entwicklung: 15 Mio. Euro
• Erhöhung der Wertschöpfung landwirtschaftlicher Produkte (u.a. für Vermarktung): 9 Mio. Euro
• LEADER: über 30 Mio. Euro

Förderprogramm 2014-2020 österreichweit
- Gesamt 1.1 Mrd.€ pro Jahr (50 % EU, 30 % Bund, 20 % Land)
- 320 Mio. Euro ÖPUL Umweltprogramm
- 112 Mio. Euro Biologische Landwirtschaft
- 252 Mio. Euro Ausgleichszulage plus Top Up Möglichkeit Länder bis zu gesamt 35 Mio. Euro
- 25% Aufstockung im Bereich Investitionen
- Aufstockung im Bereich Breitband auf 53 Mio. Euro
- Aufstockung im Bereich Bildung und Beratung

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.