Großes Interesse an Imster Lebensmittel-Kooperative

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Der gemeinnützige Verein "Lebensmittelpunkt" - eine Direktvermarkter-Plattform für regionale Produkte - lud in der vergangenen Woche in die Kramergasse zum Infoabend und rund 70 Interessierte waren dem Ruf gefolgt. Ideengeber und Hausherr Victor Gabl präsentierte das Konzept und die Rahmenbedingungen, die künftig im Imster Stadtzentrum Bauern und Konsumenten zusammenführen soll. Schon heuer im Herbst wird nach dem Umbau des Hauses im Imster Stadtzentrum eine Drehscheibe für kulinarische und kulturelle Aktivitäten entstehen. "Auf rund 70 Quadratmetern werden wir eine Lagerfläche entsprechend mit Regalen und Kühlschränken ausstatten. So, dass die Bauern ihre Produkte problemlos anliefern können und die Konsumenten, also die Vereinsmitglieder, ebenfalls via Zugangscode zu ihren bestellten Produkten kommen. Das Ganze wird über eine Bestellsoftware gemanagt, die der gemeinnützige Verein ebenso zur Verfügung stellt, wie die Lagerfläche, die Ausstattung, das Marketing und den Wissenstransfer", erklärte Gabl bei der Präsentation. Mit Michaela Bröz, die in Vomp und Schwaz ein ähnliches Projekt sehr erfolgreich betreibt und einem Experten für die Bestellsoftware plauderten zudem zwei erfahrene Spezialisten aus dem Nähkästchen der regionalen Direktvermarktung. Gottfried Mair, der bei der Konzepterstellung und im Netzwerken wertvolle Vorarbeit geleistet hatte, zeigte sich vom großen Interesse beeindruckt und meinte: "Neben vielen Kontakten zu Bauern und Konsumenten haben wir auch schon ein sehr produktives Gespräch mit dem Regionalmanagement geführt, das unsere Idee ebenfalls unterstützen wird. Wir haben schon weit über 30 Anmeldungen und zahlreiche interessierte Bauern, bzw. Produzenten." Neben der Direktvermarktung der regionalen Produkte soll es aber auch interaktive Möglichkeiten geben. Man denkt vom Team des Imster Kulturvereines "Freiraum" derzeit daran, ein Kulturcafe in unmittelbarer Nachbarschaft einzurichten. Hier könnten Vorträge,Lesungen, Kochkurse, Stammtische und natürlich auch kleinere Konzerte für tolle Synergien und den notwendigen Wissenstransfer rund um die Produkte und die Produzenten sorgen.

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